Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusiv

Helheim: Seht das Video zu ‘Baklengs mot intet’ in der Premiere

von
teilen
mailen
teilen

Am 20. Januar erscheint das neue Helheim-Album LANDAWARIJAR. In ‘Baklengs mot intet’, wie allen weiteren sechs Songs, geht es um die nordische Herkunft der Musiker. Der mythische Runen-Glaube soll dabei nicht nur Metapher sein, sondern auch Fragen der Moderne beantworten können. Es ist den Norwegern also Ernst!

Das Ziel von Helheim

Durch ihre Musik wollen Helheim der nackten Erfahrung der nordeuropäischen, vorchristlichen Kultur näher kommen. Diese sei nicht erfahrbar für die Forscher und Archäologen in ihren Elfenbeintürmen. Zum Einsatz kommen dabei auch für Metal eher ungewöhnliche Instrumente: Die sprichwörtlichen Pauken und Trompeten geben dem Sound eine zusätzliche Tiefe.

Ob ihnen das sinnliche Erfahrbar machen der nordischen Kultur gelingt? Überzeugt euch hier zuerst und exklusiv mit dem neuen Video zu ‘Baklengs mot intet’:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
mailen
teilen
Black Metal-Kunst: Videobeitrag bei arte Tracks

In einer neuen arte Tracks-Dokumentation über Black Metal geht es weder um Satanismus noch Morde oder Kirchenbrände, sondern das Visuelle. Es wird durchleuchtet, welche Inspirationen hinter der generellen Ästhetik des Genres und den Coverartworks stecken und dass das Festhalten am musikalischen Kern zu toter Kunst führen kann. Zu Wort kommen unter anderem Kim Diaz Holm, der davon erzählt, wie er zum Konzert- und Song-Illustrator wurde, inklusive Live-Bildern. Auch Jannicke Wiese-Hansen, Tätowiererin und wichtigste Logo-Zeichnerin des Landes (entwickelte unter anderem die Band-Logos für Immortal, Satyricon, Enslaved, Gaahls Wyrd), erzählt von den Anfangstagen in Bergen und warum Black Metal-Logos schwer zu entziffern…
Weiterlesen
Zur Startseite