Green Day als Laudatoren für Guns N‘ Roses Aufnahme in die Hall Of Fame

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update 4:] Slash ist es leid, über die Aufnahme von Guns N‘ Roses in die Rock’n’Roll Hall Of Fame zu sprechen. Das ist bei den Punkrockern Green Day hoffentlich anders, denn sie sollen die Laudation halten, wenn am 14.04.2012 Guns N‘ Roses in die Ehrengalerie aufgenommen werden.

Slash, Duff McKagan, Steven Adler, Matt Sorum und Dizzy Reed sollen schon angekündigt haben, wahrscheinlich vor Ort zu sein – von Axl Rose fehlt diese Zusage allerdings noch. Sollte er seine eigene Aufnahme in die Hall Of Fame verpassen wollen?

[Update 3:] Von der Hoffnung, Guns N’ Roses bei ihrer Einführung in die Rock’n’Roll Hall Of Fame im Original-Lineup zu sehen, haben wir uns längst verabschiedet (siehe unten). Wie tief die Kluft zwischen den einstigen Kollegen ist, zeigt eine Aussage von Ur-Drummer Steven Adler.

Der erste Guns N’ Roses-Schlagzeuger ist enttäuscht davon, wie Axl Rose den Namen der einst so großen Guns N’ Roses beschmutzt:

„Axl Rose zieht den Namen Guns N’ Roses in den Schmutz, indem er  mit einer Band tourt, die nicht den Guns N’ Roses genannt werden dürfte.“

Steven Adler fürchtet, dass Axl Rose mit Guns N’ Roses in der aktuellen Besetzung auftreten wird, was wahrlich keine schöne Geste wäre. Friede ist im Guns N’ Roses-Camp also auch kurz der gemeinsamen Rock’n’Roll Hall Of Fame-Ehrung nicht in Sicht.

[Update 2:] Bisher war es nicht so ganz klar, ob Guns N’ Roses bei ihrem Rock ’n’ Roll Hall Of Fame-Einzug auch auftreten werden. Wenige Wochen vor der Zeremonie am 14.4.2012 zerschlägt Slash die Hoffnungen darauf nun ziemlich endgültig.

Der ehemalige Guns N’ Roses-Gitarrist stellt klar:

„Wir werden nicht spielen. Ich kann mir vorstellen, dass sie uns gefragt haben, aber wir werden es nicht tun.“

Darüber hinaus ist Slash sich nach wie vor nicht sicher, was er von der späten Guns N’ Roses-Ehrung halten soll:

„Entweder es kam noch nicht richtig bei mir an, oder es ist schon zu lange her, dass ich irgend etwas mit Guns N’ Roses zu tun hatte.“

Laut Slash ist nicht mal sicher, ob überhaupt alle Original-Mitglieder auftauchen. Drummer  Steven Adler sei zwar dabei, was die anderen Mitglieder, darunter Sänger Axl Rose, angeht, ist Slash sich aber nicht sicher. Lassen wir uns also einfach überraschen.

[Update:] Ja, Guns N’ Roses ziehen 2012 in die Rock ’n’ Roll Hall Of Fame ein. Aber tauchen auch alle Original-Mitglieder bei der Einführung auf? Eingeladen sind sie, ob sie auftauchen, wissen sie aber selbst noch nicht.

Gitarrist Slash ist ganz nüchtern, was die Rock ’n’ Roll Hall Of Fame angeht: „Ich weiß, dass es eine Menge Gerüchte gibt, wie immer wenn es um Guns N’ Roses geht. Aber der Stand der Dinge in dieser Sekunde ist, dass ich keine Ahnung habe, was los ist.“

Dabei klang Ur-Keyboarder Dizzy Reed kurz vorher noch, als wäre die Guns N’ Roses-Reunion längst in trockenen Tüchern: „Ich weiß, dass alle ursprünglichen Band-Mitglieder dort sein werden. Allerdings weiß ich nicht genau, worauf das alles hinausläuft. Ich bin mir aber sicher, dass es alles irgendwie läuft und sehr cool wird. Ich werde jedenfalls mit positiver Stimmung, klarem Kopf und reinem großem Herzen ran gehen.“

Die neuen Bewohner der Rock’n’Roll Hall Of Fame stehen fest: Im April 2012 werden neben den Red Hot Chili Peppers, den Beastie Boys und anderen Guns N’ Roses in die alterhwürdigen Rock-Hallen einziehen – in Originalbesetzung.

So sollen Axl Rose, Izzy Stradin, Slash, Duff McKagan und Steven Adler 25 Jahre nach ihrem Debüt für ihre Rock-Leistung geehrt werden. Ob sie allerdings geschlossen auftauchen, steht nicht fest.

Zumindest sind alle Originalmitglieder von Guns N’ Roses zum Einzug in die Rock’n’Roll Hall Of Fame eigeladen. Von Steven Adler war zu hören: „Zeit heilt alle Wunden, aber manche Leute pflegen ihren Zorn.“ Und auch Axl Rose gab sich vor der Bekanntgabe noch unschlüssig: „Ich weiß nicht, was das für mich und das alte Line-Up bedeutet. Wenn wir eingeladenw erden weiß ich nicht, was sie von mir erwarten.“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Matt Sorum hat mit Guns N’ Roses Frieden geschlossen

Matt Sorum trommelte von 1990 bis 1997 bei Guns N’ Roses. Als 2016 Gitarrist Slash und Bassist Duff McKagan zu Axl Rose zurückkehrten, Sorum jedoch nicht, waren nicht alle zufrieden damit. Doch der Drummer habe sich recht schnell mit der Situation arrangiert, wie er bereits 2021 gegenüber dem Rolling Stone verlauten ließ: „Ich kann nicht sagen, dass ich komplett glücklich über die Umstände war, als es passiert ist. Doch zugleich habe ich ein echt gutes Gefühl über meine Zeit in der Band.“ Im Gespräch mit All Day Vinyl wurde Matt Sorum nun gefragt, ob er seither mal eine Show seiner…
Weiterlesen
Zur Startseite