Toggle menu

Metal Hammer

Search

Gorgoroth-Konzert: Berliner Verein gegen Satanisten-Band

von
teilen
mailen
teilen
Gorgoroth
Gorgoroth

Gorgoroth und Vader sind gemeinsam auf Tour. Heute (1.11.2011) spielen sie im (deutlich links orientierten) Berliner Club SO36 – und müssen sich von einem übereifrigen Verein Nazi- und Satanismus-Vorwürfe sowie einseitige Berichterstattung gefallen lassen.

Der Aufschrei gegen Gorgoroth kommt vom Berliner Verein BIFFF (Berliner Institut für Faschimus-Forschung und Antifaschistische Aktion). Anders als der Name vermuten lässt, handelt es sich eben um kein anerkanntes Institut; die gesamte Organisation ist zumindest fragwürdig. Schon beim Paganfest 2008 machte das BIFFF von sich reden, als es nicht haltbare Nazi-Vorwürfe gegen Moonsorrow erhob.

Schlimmer noch: Medien wie der Berliner Kurier übernehmen die Schimpftirade so gut wie ungeprüft und kaum kritisch. Hervorgehoben wird hier, dass das Satans-Konzert von Gorgoroth an ausgerechnet an Allerheiligen stattfinde. Dabei ist gerade dieser Vorwurf scheinheilig: In Berlin ist der 1.November noch nicht mal ein Feiertag.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

Wacken:Open:Air 2008 - Freitag
teilen
mailen
teilen
Die schönsten Cover-Artworks aus dem METAL HAMMER-Forum

Die Kunst des Cover-Artworks - während manche kläglich an ihr scheitern, verwandeln andere Künstler ihre Alben geradezu in kleine Meisterwerke. Den hässlichsten Cover-Artworks haben wir uns bereits ausführlich gewidmet, doch nun ist die Zeit gekommen, besonders gelungene Artworks lobend zu erwähnen. Im METAL HAMMER-Forum wurde fleißig diskutiert und wir haben für euch die Favoriten der Forums-User herausgesucht und oben in die Galerie gepackt. Viel Spaß dabei! Welches Cover, das nicht in der Liste vorkommt, findet ihr am schönsten? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter - und natürlich im METAL HAMMER-Forum!  
Weiterlesen
Zur Startseite