Toggle menu

Metal Hammer

Search

Google einigt sich mit Gema

von
teilen
mailen
teilen

Nach wie vor ärgern sich deutsche User über gesperrte Videos auf Youtube, die im Rest der Welt abspieltbar sind. Grund ist der Streit zwischen Googles Videoportal Youtube und der deutschen Verwertungsgesellschaft Gema: Beide können sich nicht auf eine für beide Seiten vertretbare Abgabe einigen.

Nun haben Google und die Gema einen gemeinsamen Vertrag geschlossen – leider dabei aber Youtube ausgeklammert.

Der Vertrag bezieht sich auf Googles Musik-Streaming-Plattform Google Play Music und dessen kostenpflichtiges „All Inclusive“-Angebot: Pro Kunde und Monat zahlt Google 1.25 Euro an die Gema.

Google Play Music ist Googles Konkurrenzsprodukt zu Mitbewerbern wie Spotify, Deezer, Juke, Rdio u.a. Ein Abo von Google Play Music „All Inclusive“ kostet in der Regel 9,99 Euro im Monat.

In Sachen Youtube und Gema könnte sich Anfang 2014 etwas bewegen, wenn das Deutsche Patent- und Markenamt aktiv und eine weitere wichtige Gerichtsverhandlung ansteht.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Nik Nocturnal ist zurück

Metal-YouTuber und Streamer Nik Nocturnal kehrt nach einer sechsmonatigen Pause mit einem Lebenszeichen im Internet offiziell zurück. Das verkündete er in einem YouTube-Video mit dem Titel „Es ist soweit“, das er am 17. November auf seinem YouTube-Kanal hochlud. Das Video seht ihr unten. Pause und Comeback Im Mai hatte sich Nik Nocturnal auf unbestimmte Zeit vom Internet verabschiedet. Das Video, das seine Abwesenheit ankündigte, trägt den Titel „Ich muss mein Leben auf die Reihe kriegen“. Darin sprach er darüber, wie er elf Jahre lang seine Internet-Karriere über sein persönliches Leben und seine mentale Gesundheit stellte und sich wiederholt in den…
Weiterlesen
Zur Startseite