Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ghost: Neues Studioalbum kommt im Juni, ‚Rats‘-Single veröffentlicht

von
teilen
mailen
teilen

Die schwedische Band Ghost kündigt für den 01. Juni 2018 ihr mit großer Spannung erwartetes viertes Studioalbum PREQUELLE an. Die erste Single daraus mit dem Titel ‚Rats‘ ist ab sofort erhältlich. Ein Musikvideo dazu gibt es ebenfalls zu sehen.

Empfehlungen der Redaktion
Papa Emeritus: "Nennt Ghost ein Soloprojekt, wenn ihr wollt."
Viele Jahre gab es Spekulationen um Ghost und die Identitäten der stets maskiert auftretenden Musiker. Bis sich Tobias Forge vor einigen Monaten als der Mann hinter Ghost zu erkennen gab. Jedes Werk von Ghost ist seit Anbeginn der Band vielmehr ein Film als nur ein Albumrelease.

Entsprechend fungiert Forge nicht nur als Regisseur, sondern konzipiert auch jeden Charakter des Ghost-Kosmos und beaufsichtigt alles – vom Drehbuch über das Kostümdesign und Artwork bis hin zur Kinematographie und dem Soundtrack.

Seht hier das offizielle Ghost-Video zur neuen Single ‚Rats‘:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Erst kürzlich gab es eine interessante Veränderung in der Ghost-Saga: Cardinal Copia wird den Gesang beim künftigen Album PREQUELLE übernehmen. Produziert wurde PREQUELLE von Tom Dalgety. Gemixt wurde die Platte von Andy Wallace.

Inhaltlich geht es auf dem neuen Werk um die Pest, die Apokalypse und das Mittelalter. Kernaussagen des Albums sind, wie beim Œuvre der Band üblich, auch leicht auf Ereignisse und Geschehen der Gegenwart und unser tägliches Leben übertragbar. Die Parallelen liegen auf der Hand. Ebenso wie die zahlreichen popkulturellen Querverweise und Referenzen mit denen Tobias Forge seit der Gründung von Ghost auf höchst originelle Art und Weise spielt.

Unheilige Spielwiese

Das gesamte Schaffen von Ghost, von der Musik über das Artwork bis zu den Videos, dient dabei als riesengroße unheilige Spielwiese und Projektionsfläche, die die Band zu einem der spannendsten Rock- und Pop-Acts unserer Tage machen. Forge dirigiert dieses Spektakel mit einer Fantasie und einer Verve, die einem jeden Musik-, Film- und Literatur-Fan mitreißt.

PREQUELLE ist das Nachfolgealbum von Ghosts drittem Studioalbum MELIORA sowie der daran verknüpften EP POPESTAR, die die schwedische Band endgültig zu einer der größten und wichtigsten Rockbands unserer Zeit machten. Der Grammy-Gewinn in der Kategorie „Best Metal Performance“ sowie eine Top10 Platzierung in den amerikanischen Billboard-Charts für „Meliora“ zeugen davon.

Empfehlungen der Redaktion
Ghost: Cardinal Copia erstmals live auf der Bühne
US-amerikanische Late Night Shows wie ‚The Late Show With Stephen Colbert‘ wurden auf Ghost aufmerksam, und auch bei der Pro7-Sendung ‚Circus Halligalli‘ mit Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt hinterließen Ghost ihre Marke.

Das neue Ghost-Album PREQUELLE erscheint am 01. Juni 2018 via Spinefarm Records/Loma Vista/Universal und ist hier vorbestellbar. Am 03. August 2018 spielen Ghost ihr dieses Jahr bisher einziges Deutschlandkonzert als Headliner beim Wacken Open Air.

Ghost PREQUELLE Tracklist:

  1. Ashes
  2. Rats
  3. Faith
  4. See the Light
  5. Miasma
  6. Dance Macabre
  7. Pro Memoria
  8. Witch Image
  9. Helvetesfonster
  10. Life Eternal
teilen
mailen
teilen
Poppy kündigt neues Album an

Am 12. November veröffentlichte Poppy ihre neue Single ‘Bruised Sky’. Im selbe Zug verkündete sie den Release des zugehörigen Albums EMPTY HANDS, das am 23. Januar über Sumerian Records erscheinen soll. Das Musikvideo zur Single gibt es unten. Nachschlag EMPTY HANDS ist Poppys siebtes Studioalbum. Der jüngst veröffentlichte Song ‘Bruised Sky’ wurde von Ex-Bring Me The Horizon Mitglied und Produzent Jordan Fish geschrieben und produziert. Fish war auch für die Produktion ihres letzten Albums NEGATIVE SPACES (2024) verantwortlich. Aktuell ist wenig über Poppys neuestes Schaffenswerk bekannt. Das 13 Titel umfassende Album soll Genre-Grenzen vermischen und Metal mit Pop kombinieren –…
Weiterlesen
Zur Startseite