Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ghost: Das neue Album wird ein wenig anders

von
teilen
mailen
teilen

Keine Infos zum gefilmten Konzert von Ghost

Schon der fulminante Tour-Abschluss von Ghost warf einige Fragen auf: Wofür wurde im riesigen Kia-Stadion in Los Angeles eigentlich gefilmt? Handelte es sich bei dem riesigen Gig mit Tänzern und Streichern einfach nur um das Motiv für einen Konzertfilm? Oder gar um eine Dokumentation oder einen Kinofilm? Bandchef Tobias Forge gab sich jedenfalls gewohnt kryptisch.

Empfehlungen der Redaktion
Ghost: Forge hat ersten Song "fast als Witz" komponiert

Und genauso äußerte er sich nun über das nächste Ghost-Album. „Irgendwann zwischen jetzt und dem Erscheinen des nächsten Albums wird es eine Veränderung gegeben haben“, räumt Forge gegenüber dem britischen Metal Hammer ein. „Aber das ist alles, was ich dazu sagen werde.“ Ob es einen neuen Papa Emeritus geben wird, wie es eigentlich Tradition ist, ist daher ebenso wenig klar wie vorher.

Tobias Forge macht Musik wie ein Spitzenkoch

Eines ist jedenfalls sicher: Ghost arbeiten an neuer Musik. „Ich vergleiche gerne das, was ich tue, mit dem, was ein Koch tut. Ein Koch mit verschiedenen Spezialgebieten und Spezialitäten. Einer, der verschiedene Restaurants eröffnen könnte – ein italienisches, ein griechisches oder ein asiatisches Fusion-Restaurant. Aber was sie alle gemeinsam haben, ist die Würze, die Dekoration und das Innendesign. Und natürlich die Geheimsoße.

Empfehlungen der Redaktion
Ghost: Papa Emeritus IV. muss wohl sterben
Bei mir ist jedes Album, jeder neue Zyklus, ein neues Restaurant. Aber ich muss nicht jedes Mal mit einem leeren Blatt Papier herumsitzen und etwas Neues erfinden, weil die Geheimsoße am Ende die gleiche ist. Wenn es von mir kommt, wird es sich nach Ghost anhören.“

So viel wird sich beim neuen Album also nicht verändern. Obwohl der Frontmann und Kreativ-Chef rückblickend ein paar Dinge anders machen würde: „Natürlich würde ich, wenn ich in der Zeit zurückgehen und alles kuratieren könnte, ein paar Dinge anders machen“, gibt er zu. „Aber das hat wenig mit meiner aktuellen Karriere zu tun.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Bad Omens veröffentlichen neue Single

Bad Omens meldeten sich gestern mit einer neuen Single zurück. ‘Left For Good’ folgt einer Reihe einzelner Veröffentlichungen. Dazu brachte die Band, die scheinbar auf ein Album hinarbeitet, gleich ein aufwändiges Musikvideo mit heraus. Release Nummer vier Seit August veröffentlichen Bad Omens im monatlichen Abstand Songs – zur Freude der Fans. Am 9. August kam die Single ‘Specter’, einen Monat später, am 10. September, veröffentlichte die Band ‘Impose’. Darauf folgte kürzlich am 22. Oktober ‘Dying To Love’ und am Dienstag, den 18. November, schließlich ‘Left For Good’. Ob und wann mit einem neuen Album zu rechnen ist, ist unklar. In…
Weiterlesen
Zur Startseite