Gewalt von Metallern und Punks gegen Emos in Mexiko nimmt nicht ab

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Fronten sind verhärtet, auch wenn nicht jeder Beteiligte in Mexiko das wahrhaben möchte. Kristoff zum Beispiel nicht, der mit der Hetze gegen Emos in seiner Fernsehsendung einiges losgetreten hat. Er sieht nach dem schlimmen Ausschreitungen keine Gewalt mehr.

Die betroffenen Emo-Fans erleben das anders. Sie werden weiter beschimpft, attackiert und sogar während eines Friedensmarsches gegen diese Anfeindungen angegriffen. Unter anderem von Punks und Metallern. „Sie sagen ‚schlagt uns nicht.’ Was wird also passieren? Sie werden erst recht verdroschen,“ erklären die Metaller.

Das Problem seien aufeinander prallende und komplett konträre Sub-Kulturen, meint Professor Josh Kun, denn in Mexiko seien Metal und Punk geschichtlich extreme Underdods, die sich immer behaupten mussten und daher extrem Macho-lastig seien. Emos seien das genaue Gegenteil.

Ein Interview mit Abraham, dem Gitarristen der örtlichen Metal-Band SinRage scheint das zu bestätigen: „Der Grund ist das, was die Emos sagen und machen. Punks kämpfen, um sich Respekt zu verschaffen, Emos sitzen nur in der Ecke und heulen.“

Da wundert es nicht, dass die Drohungen und Anfeindungen gegen Emos in Mexiko sogar weiter ansteigen. Zeichen einer Versöhnung oder Akzeptanz finden sich zwar hin und wieder, bleiben aber äußerst selten.

Weitere Artikel zum Thema:
+ Unruhen in Mexiko: Hunderte verprügeln Emo Fans in Querétaro

teilen
twittern
mailen
teilen
Heaven Shall Burn: Diese Instrumente verwenden die Metalcore-Titanen

Als sich Heaven Shall Burn in ihrer ersten Besetzung zusammenfanden, gab es noch nicht einmal einen konkreten Namen für das, was sie im Proberaum komponierten und schredderten. Obwohl erste Wegbereiter Grundsteine der neuen Entwicklungen bereits in den 80er-Jahren aus rauem Fels klöppelten, manifestierte sich der Begriff „Metalcore“ erst zu Beginn der 2000er Jahre. Etwa seit 2004 stieg die Popularität des außergewöhnlichen Genres sprunghaft an. In Anspielung an die New Wave of British Heavy, die dem britischen Metal in den späten 70ern als auch 80ern zum Aufschwung verhalf, wird Metalcore alternativ als New Wave of American Heavy Metal verbucht. Dementsprechend ausgeprägt…
Weiterlesen
Zur Startseite