Gerichtsentscheidung: System Of A Down müssen nicht zahlen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Casey Chaos kennen Metal-Fans als Chef von Amen. Er soll maßgeblich am System Of A Down Song ‘B.Y.O.B.’ mitgeschrieben haben und anschließend seine Rechte daran an die englische Firma Maxwood Music verkauft haben.

Diese meldeten sich anschließend mit einer Klage bei System Of A Down, vertreten durch ihren Lead-Gitarristen Daron Malakian und ihren Sänger Serj Tankian sowie deren Firmen „Malakian Publishing“ und „Shattered Mirrors Publishing“. Sie sollten die ausstehenden Zahlungen an Casey Chmielinski (Casey Chaos) zahlen – aber an die neuen Rechte-Inhaber Maxwood Music natürlich.

Das sahen System Of A Down nicht so ganz ein und ein Gericht gab ihnen jetzt Recht. Für den mit einem Grammy ausgezeichneten Song müssen die Vertreter der längst zur Ruhe gelegten Band nicht mehr zahlen. Manchmal mahlen die Mühlen der Justiz eben doch etwas langsam – der Song erschien 2005 auf dem Album MEZMERIZE.

Weitere Artikel zu System Of A Down:
+ Serj Tankian (System Of A Down): Neues Studio-Album ist fertig
+ Kommen System Of A Down nun bald zurück?
+ Scars On Broadway (ex. System Of A Down) stellen ‘World Long Gone’ Video live

teilen
twittern
mailen
teilen
Limp Bizkit: Universal Music beantragt Klageabweisung

Fred Durst und Limp Bizkit haben jüngst ihre Plattenfirma Universal Music wegen vorenthaltener Tantiemen verklagt. Die Band forderte dabei 200 Millionen US-Dollar vom Label. Nun hat Universal auf die Klage reagiert -- mit einem Antrag auf Klageabweisung. Das Unternehmen begründet damit, dass die Anschuldigungen von Seiten der Nu Metal-Gruppe "auf einem Trugschluss basieren". Ausgelatschte Strategie "Das komplette Narrativ der Kläger, dass Universal versucht hat, Tantiemen zu verschleiern, ist eine Erfindung", zitiert der US-amerikanische Rolling Stone den entsprechenden Antrag. Des Weiteren führt Universal eine Kommunikation mit Limp Bizkit bezüglich der Einrichtung eines Kreditorenprofils an, über das die Band ihre Tantiemen bekommen…
Weiterlesen
Zur Startseite