Gene Simmons (Kiss): ABBA haben sein Leben verändert

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Kiss-Sänger und -Bassist Gene Simmons hat kürzlich mit dem Magazin Goldmine über zehn Alben gesprochen, die sein Leben verändert haben. Neben Größen der Musikgeschichte und wenig erwartbaren Stilrichtungen tauchen in seiner Auswahl auch unkonventionelle Vorlieben auf. Die für einige vielleicht überraschendste: die Pop-Ikonen ABBA genießen einen Ehrenplatz unter den illustren Favoriten.

Mamma Mia!

Im Interview sprach Gene Simmons speziell über das Album GREATEST HITS von ABBA. Er betonte dabei nachdrücklich, viele verschiedene Genres zu hören. Von Death Metal über Bands wie The Killers, The Bee Gees oder Tame Impala sei praktisch alles vertreten – aus Überzeugung, weil er diese Musik großartig finde, wie er erklärte. „Aber was ist es, das zu einer Größe aufsteigt?“, so der Musiker. „Egal, um welches Musik-Genre es sich handelt, es ist die Fähigkeit, Songs für die Ewigkeit schreiben zu können. Wenn ich in meinem Auto sitze und es läuft ABBA, drehe ich die Musik voll auf. Das ist ein Zeichen von wahrer Größe. Unbestreitbar geniales Songwriting. Da kann niemand mithalten. Deshalb muss ich ABBA wählen“ Trotz des Gene Simmons-Gütesiegels ist ihm die Entscheidung aber offenbar keinesfalls so leicht gefallen, wie es sich zunächst anhören mag. „Meine Wahl hätte aber genauso gut auf The Four Seasons oder The Beach Boys fallen können, weil es einfach eine Fülle von großartigem Material gibt.“

🛒  VOYAGE auf Amazon.de bestellen!

ABBA genießen seit ihrer Wiedervereinigung eine noch größere Beliebtheit als zu ihrer musikalischen Hochzeit. Im November 2021 veröffentlichten sie, nach Jahrzehnten der Funkstille, ihr neuntes Studioalbum VOYAGE. Es folgte eine aufsehenerregende Tour-Ankündigung. Die Band plante in Form digitaler Avatare – den sogenannten „Abbataren“ – Konzerte zu geben. Innerhalb von nur drei Tagen wurden 250.000 Tickets für ein solches Event verkauft, bei dem Fans aus aller Welt den ABBA-Klassikern sowie den neuen Kompositionen ‘I Still Have Faith In You’ und ‘Don’t Shut Me Down’ lauschen konnten.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gene Simmons: Rock ist immer noch tot

Kiss-Bassist und -Sänger Gene Simmons hat in einem kürzlichen Interview bekräftigt, dass er den Rock'n'Roll für tot hält. Der 75-Jährige gab in The Zak Kuhn Show zu Protokoll: "So ist es. Und die Leute verstehen nicht, wie ich das sagen kann, obschon wir doch alle unsere Lieblings-Songs und -Bands haben -- du und ich und jeder andere. Wo sind die neuen Beatles? Aber was ich damit sagen will -- lasst uns ein Spiel spielen: Von 1958 bis 1988, was kam alles in diesen 30 Jahren auf? Wir hatten Elvis Presley, die Beatles, die Rolling Stones, Jimi Hendrix, all das, Pink…
Weiterlesen
Zur Startseite