GEMA-Streit: Youtube lässt Musik-Videos sperren

von
teilen
mailen
teilen

[Update:] Eigentlich sollten sich Google und Youtube bis Ende Oktober geeinigt haben – doch ihr Streit um Online-Tantiemen wurde nicht beigelegt. Es wird zwar von „konstruktiven und angenehmen Gesprächen“ berichtet, eine Einigung sei aber nicht erzielt worden.

Die Details zum seit März 2009 anhaltenden Streit, bei dem auch diverse Videos aus dem Online-Angebot verbannt wurden:

Wer als Künstler in der GEMA ist, bekommt Geld für jedes Mal, dass sein Song irgendwo gespielt oder aufgeführt wird. Einfach gesagt jedenfalls. Das umfasst theoretisch natürlich auch ein Abspielen des Videos auf Youtube. Also haben sich die GEMA und Youtube zusammengesetzt – und sich leider doch nicht geeinigt.

Die GEMA forderte einen Cent pro abgespieltem Song, was für Youtube unzumutbar sei, wie Google-Sprecher Kay Oberbeck erklärte. Das sei immerhin fünf Mal so viel wie in Großbritannien.

Da keine Einigung gefunden wurde und die letzte Einigung vom November 2007 Ende März 2009 auslief, hat Youtube jetzt begonnen, die Musik-Videos für den deutschen Raum zu sperren.

„Es zeichnet sich eine grundlegende Auseinandersetzung zwischen der GEMA und Google und seiner Tochtergesellschaft Youtube ab,“ wird Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA, zitiert. Trotzdem seien beide Seiten an einer gütlichen Einigung interessiert.

Was genau das für den Musik-Fan bedeutet und wann sie zu erwarten ist, bleibt noch offen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Spot On: Newcomer-Bands im Fokus

Lasst ihr auch oft die gleichen Lieder in der Playlist rauf und runter laufen? Dabei tut ein bisschen frischer Wind doch gut, außerdem verpasst man jede Menge neuer Künstler. Um genau diese jungen Bands dreht sich unsere Rubrik "Spot On". Wir geben regelmäßig ein Fragenpaket raus, das dann von Bands und Künstlern beantwortet wird. Die Ergebnisse im Video könnt ihr euch entweder auf unserem YouTube- oder Instagram-Account ansehen. Kaputth Auch wenn sich ihre Musik vorrangig in nebeligen Doom-Wolken fernab von großen Lichtquellen abspielt, ist der Scheinwerfer dieses Mal auf Kaputth gerichtet. Seit ihrer Gründung 2019 erschafft die Nürnberger Band schwere…
Weiterlesen
Zur Startseite