Professor Tony Iommi im Hörsaal der eigenen Universität zum Thema Songwriting bei Black Sabbath zu lauschen – welcher Metaller träumt nicht von einem solchen Szenario? Für einige Studenten der Universität von Coventry wird diese Wunschvorstellung nun wahr:
Nachdem Iommi bereits im November die Ehrendoktorwürde aufgrund seiner herausragenden Verdienste um die Musik verliehen wurde, darf der englische Gitarrist nun an der Universität von Coventry als Gastprofessor unterrichten.
>>> Black Sabbath sind für die METAL HAMMER AWARDS 2014 nominiert. Stimmt jetzt für sie ab! <<<
Ende Mai besichtigte Iommi die Universität in der 320.000 Einwohner-Stadt nahe seiner Heimat Birmingham; außerdem unterhielt er sich mit anwesenden Studenten über seine Rolle bei Black Sabbath und beantwortete Fragen. Seinen Dienst als Professor wird der Musiker im Herbst antreten. Verantwortliche der Universität lobten den Umgang des legendären Gitarristen mit den Studenten und betonten den Wert seiner Erzählungen für die Nachwuchsmusiker.
Alle Lernwilligen in Deutschland haben in Kürze die Möglichkeit, Iommi in Aktion zu bestaunen: Im Juni spielen Black Sabbath Konzerte in Berlin, München, Stuttgart und Essen. Aussagen des Gitarristen zufolge könnte es sich dabei jedoch um die letzten deutschen Live-Auftritte der englischen Idole handeln.
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.