Toggle menu

Metal Hammer

Search

Gary Holt begeistert vom neuen Slayer-Album

von
teilen
mailen
teilen

„Es ist ein bisschen von allem, aber es ist 100 Prozent Slayer“ , beschreibt Exodus-Gitarrist Gary Holt und Ersatz für den verstorbenen Jeff Hanneman das kommende Album gegenüber SiriusXM. „Es ist drückend schwer, dunkel und sinister. Es hat einfach alles, worauf du bei einem Slayer-Album hoffst.“

Wer dabei an den vor einem Jahr als Download verschenkten Song ‘Implode’ denkt, ist aber laut des neuen Slayer-Gitarristen auf dem Holzweg. „‘Implode’ ist ein toller Song, ich liebe ihn und ich liebe es, ihn zu spielen. Im Vergleich zu dem anderen Zeug, das Kerry geschrieben hat, ist er aber ein ,Nichts’; kommt dem nicht einmal nahe“, ist sich Holt sicher, der von Slayer-Gitarrist King für das Einspielen einiger Gitarrenspuren ins Studio gebeten wurde.

„Ich bekam einen Anruf, bin ins Studio, um Solos aufzunehmen und habe letztlich neun Leads an einem Tag eingespielt. Ich habe mein Handgelenk dabei verletzt (…), weil ich so lange und heftig geshreddet habe“, illustriert Holt seinen Einsatz.

Slayer-Gitarrist Kerry King kommentierte gegenüber Metro bereits Holts Einfluss auf das Songwriting: „Slayer waren immer ein Zwei-Gitarren-Team. Wenn du also etwas machen möchtest, wie den Lead-Wechsel in ‘Angel Of Death’, dann geht das nicht alleine. Was aber Garys Beitrag zum Songwriting angeht: Erstens, die Fans sind noch nicht bereit dafür. Zweitens, das wäre also so, als würde man jemanden den Wölfen zum Fraß vorwerfen“, begrenzt King den Einfluss des Exodus-Gitarristen, bestätigte aber ihn gebeten zu haben, besagte Leads einzuspielen.

Beim übernächsten Album könnte Holts Zutun allerdings umfangreicher ausfallen. „Wenn nach dem neuen ein weiteres Album kommt und Gary immer noch bei uns ist, würde es Zeit zu sagen: ,Hey, fühl’ dich frei, mir jedes Riff vorzusetzten, das du für interessant hältst.“

Das kommende Slayer-Album wird das erste sein, das unter Slayers eigenem Label-Logo über Nuclear Blast erscheinen wird. Damit endet die 28-jährige Zusammenarbeit mit Produzent Rick Rubin und dessen Plattenfirma American Recordings.

Hört hier Slayers ‘Implode‘:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Brian Wheat, Tommy Skeoch & Chris Holmes arbeiten an Album

Bereits im Februar erzählte Tesla-Bassist Brian Wheat im Interview mit Border City Rock Talk, dass er zusammen mit seinem vormaligen Band-Kollegen Tommy Skeoch und dem ehemaligen W.A.S.P.-Gitarristen Chris Holmes „eine Band oder ein Projekt gründen“ wolle. Skeoch bestätigte dies seinerseits im April. Inzwischen ist bekannt, dass die Band Terminal heißt und Ex-Salvia-Frontmann Josey Scott ebenfalls von der Partie ist. Alte Freunde, neue Band Dies verkündete Wheat schon im September in einem Post auf Social Media. Zum gemeinsamen Selfie mit Tommy Skeoch schrieb er: „Es ist schön, wieder mit meinem alten Kumpel Tommy Skeoch in Kontakt zu sein. Wir arbeiten zusammen…
Weiterlesen
Zur Startseite