Toggle menu

Metal Hammer

Search

Fünf Heavy Metal-Fans werden in der Türkei wegen Devil Horns verhaftet

von
teilen
mailen
teilen

Alles begann ganz unschuldig. Yusuf Sengul und seine Freunde zeigten einem vorbeifahrenden Konvoi in Istanbul die Devil Horns – mit ungeahnten Folgen. „Eine der getönten Scheiben der vorbeifahrenden Autos ging runter und ein Typ mit Sonnenbrille brüllte uns an: ‚Was zur Hölle treibt ihr da?’“, erinnert sich Sengul, der mit seinen Freunden auf dem Weg zu einem Metal Festival war.

Kurze Zeit später rückte der Mann mit der Polizei an und Sengul und seine vier Freunde wurden verhaftet. „Die sagten, sie handelten auf Befehl des Premierministers. Wir hielten es für einen Witz“, so Sengul. Doch das Lachen verging den fünf Freunden dann ziemlich schnell.

21 Stunden lang wurden sie in Gewahrsam genommen, in Handschellen abgeführt, mussten ihre Fingerabdrücke abgeben und stundenlange Verhöre über sich ergehen lassen. Das Beste: Die Fünf wurden ebenfalls gezwungen, sich eine Mischung aus türkischem Pop und klassischer türkischer Volksmusik anzuhören. Danach entließ man die Freunde, ohne Anklage zu erheben.

Noch bevor die Geschichte zu den Medien durchdrang, gab der türkische Premierminister Tayyip Erdogan ein Interview, in dem er sich über den moralischen Verfall der Jugend ausließ: „Unglücklicher Weise durfte ich selbst Zeuge vom Zustand unserer Jugend werden, und es war deprimierend.“

Offenbar zahlt sich die Aktion für Erdogan aber nicht aus, sondern bringt ihm eine Menge Kritik seitens der Oppositions-Partei CHP ein. „Nicht mal die Faschisten am 12. September gingen derart intolerant vor“, so Gursel Tekin, der Vorsitzender von CHP auf einer Veranstaltung. Yusuf Sengul dagegen tut der Premier nur leid. „Er sollte sich schämen“, so sein Urteil über den Vorfall.

teilen
mailen
teilen
Von Britney Spears bis K.I.Z: Das sind die besten Metal-Cover berühmter Lieder

Metal zeigt sich in seiner riesigen Genre-Vielfalt oftmals als experimentierfreudig und offen gegenüber anderen Musikarten. So kommt es nicht selten zu dem Fall, dass eine Metal-Band bekannte Lieder eines anderen Genres covert. Hierbei wird auch vor den kitschigsten Pop-Chart-Gassenhauern kein Halt gemacht. Die Cover sind oftmals besser als erwartet und finden in der Szene Anklang. Wir haben die zehn besten Cover-Songs von berühmten Liedern eines anderen Genres diverser Metal-Bands rausgesucht und präsentieren ein breites Spektrum an gecoverten Liedern. Das sind die zehn besten Cover-Versionen von Metal-Bands Children of Bodom − ‘Oops!... I Did It’ Again’ (Britney Spears) 2005 veröffentlichte die finnische…
Weiterlesen
Zur Startseite