Floor Jansen: Kleine Bands ebenso wichtig wie Headliner

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Auch wenn Nightwish bei der diesjährigen Ausgabe des britischen Download-Festivals direkt vor Iron Maiden auf der Bühne stehen: Über die Qualität einer Band sage die Positionierung im Lineup überhaupt nichts aus. Floor Jansen findet kleinere Bands ebenso wichtig wie Headliner, wie sie jetzt gegenüber teamrock.com zu verstehen gab.

Vielleicht sollte sich unsere Wahrnehmung diesbezüglich ändern.“

Die erste Band ist ebenso wichtig, wie die letzte“, ist Jansen, die selbst Sängerin einer sehr erfolgreichen Band, überzeugt. „Es gibt auch großartige Bands unter denen, die um 15 Uhr am Nachmittag spielen.“

Tuomas Holopainen (Nightwish): “Ich glaube wirklich, dass diese Band jetzt eine Pause braucht”

Klar, die spektakulärsten Live-Produktionen haben die Headliner. Die meisten Pyro-Effekte, die größten Bühnenaufbauten und die besten Licht-Shows bleiben den Haupt-Acts vorbehalten. Selbst Nightwish merkten diesen Unterschied, wenn die vor einer Band wie Iron Maiden spielten. Und dennoch ist Floor Jansen sicher: „Ändert das etwas? Sagt das etwas über den Status aus oder darüber, wie gut eine Band ist? Ich glaube nicht. Vielleicht sollte sich unsere Wahrnehmung diesbezüglich ändern.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Marko Hietala kündigt Soloalbum an

Der frühere Nightwish-Bassist und -Sänger Marko Hietala hat just sein neues Soloalbum angekündigt. Das gute Stück trägt den Titel ROSES FROM THE DEEP und wird am 7. Februar 2025 erscheinen. Die Platte ist der Nachfolger seines 2020 erschienenen Debüts PYRE OF THE BLACK HEART (bereits 2019 in finnischer Version als MUSTAN SYDÄMEN ROVIO veröffentlicht). Unter die Haut Laut Angaben der Plattenfirma Nuclear Blast ließ sich Marko Hietela dabei von Mythen, der Natur und dem Menschsein inspirieren. Musikalisch verbinde ROSES FROM THE DEEP Progressive Rock, Folk und Symphonic Metal. So stelle die Scheibe "eine Reise in die verborgenen Schichten unserer Gefühle…
Weiterlesen
Zur Startseite