Toggle menu

Metal Hammer

Search

Finnish Democracy: Neues Wintersun-Album kommt nach 6 Jahren

von
teilen
mailen
teilen

Nein, daran hat niemand mehr so richtig geglaubt: Das neue Wintersun-Album TIME soll nun tatsächlich erscheinen. Noch 2012! Zumindest zum Teil.

Denn in den sechs Jahren Entwicklungszeit soll ein Album entstanden sein, dass Wintersun-Fans nicht am Stück zugemutet werden kann – meint Sänger und Gitarrist Jari Mäenpää selbst:

Die Musik ist sehr reichhaltig und komplex, sprich das Hören dieses ‘hard listening (nicht easy listening)’ Materials für 80 Minuten am Stück ist ein bisschen zu viel des Guten (selbst für mich). Beide Alben werden ca. 40 Minuten lang und vollgepackt mit epischem Feuerwerk sein.

Damit erscheint der erste Teil von TIME im Herbst 2012, TIME II wird für 2013 erwartet.

Hoffentlich. Denn allerlei große und kleine Katastrophen haben einer Verzögerung geführt, die dem zweiten Wintersun-Album schon den Spitznamen „Finnish Democracy“ einbrachte – in Anlehnung an das jahrelang angekündigte Guns N’ Roses-Album CHINESE DEMOCRACY.

Freut ihr euch auf TIME, oder ist das Thema Wintersun für euch nach sechs Jahren gegessen? Sagt es ins in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Kadavar: Zweite Schallwelle

Das komplette Interview mit Kadavar findet ihr in der METAL HAMMER-Dezemberausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Lupus und Jascha, in Form von KIDS ABANDONING DESTINY AMONG VANITY AND RUIN steht bereits euer zweites Album 2025 an. Eine schöne Überraschung. War diese Veröffentlichung eine spontane oder von langer Hand geplante Entscheidung? Christoph „Lupus“ Lindemann: Wir hatten für den Vorgänger so viele Songs geschrieben, die Sound-technisch oder thematisch nicht draufgepasst haben. Dazu zählten auch die härteren Stücke, die wir zunächst weggelassen hatten. Dann haben wir recht…
Weiterlesen
Zur Startseite