Exklusive Songpremiere: ‚Í Hálmstráið Held‘ von Auðn

von
teilen
mailen
teilen

Trotz all seiner Schönheit kann Island auch ein sehr düsterer Ort sein, an dem die furiose Wut der Elemente Furcht erzeugt, aber gleichsam auch Inspiration weckt. Auðn aus dem im Süden der Vulkaninsel gelegenen Ort Hveragerði sind der neueste Spross, den die aufkeimende Black Metal-Szene des Lands aus Eis und Schnee hervorgebracht hat.

Nach dem Bandbetitelten Debüt (2014) ist FARVEGIR FYRNDAR (bedeutet so viel wie „vorzeitliche Flussbetten“ plus einem unendlichen Fortsatz unübersetzbaren Bedeutungshintergrunds) zwar auch „Icelandic Black Metal“, aber anders als all die Bands aus der Hauptstadt, die zumeist in Richtung Deathspell Omega tendieren. Denn Auðn bewegen sich stilistisch in die Gegenden der zweiten Black Metal-Generation, mit eindringlichen Melodien und wundervoll frostigen Atmosphären.

Zum ersten vorgestellten Track äußert sich die Band folgendermaßen: „Dieses Stück repräsentiert das Album sehr gut, da es die Richtung aufweist, die wir verfolgen: ‚Í Hálmstráið Held‘ hält die Atmosphäre unseres Debüts aufrecht, klingt aber gleichzeitig aggressiver und melodischer. Wir sind einen Schritt weiter gegangen und hoffen, dass ihr mit uns kommen wollt!“

Hört hier exklusiv die Premiere von ‚Í Hálmstráið Held‘:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auðn wurden im Winter 2010 gegründet und nur kurz darauf zum Eistnaflug eingeladen, dem größten isländischen Metal-Festival. Zudem gewannen Auðn 2016 den lokalen Wacken Metal Battle-Vorentscheid und erreichten beim Endausscheid in Wacken den dritten Platz! Auftritte beim Inferno Festival in Oslo und dem Roadburn in Tilburg 2017 folgten.

Mit FARVEGIR FYRNDAR (VÖ: 10. November 2017) zeigen Auðn nicht nur beeindruckende musikalische sowie songwriterische Weiterentwicklung, sondern offerieren auch eine klare Definition ihres ganz eigenen Sounds. Hier geht’s zur Facebook-Seite der Band.

FARVEGIR FYRNDAR Tracklist

  1. Veröld Hulin (6:24)
  2. Lífvana Jörð (4:06)
  3. Haldreipi Hugans (8:04)
  4. Prísund (4:03)
  5. Ljósaslæður (6:37)
  6. Blóðrauð Sól (4:27)
  7. Eilífar Nætur (5:42)
  8. Skuggar (5:14)
  9. Í Hálmstráið Held (5:20)

Die METAL HAMMER August-Ausgabe 2017: Accept vs. Blind Guardian, Hammerfall, Alice Cooper, With Full Force, Matapaloz u.v.a.

teilen
mailen
teilen
Offizieller Destruction-Dokumentarfilm feiert Premiere

Seit über 40 Jahren stehen Destruction für kompromisslosen Thrash Metal. Als Teil der legendären "Teutonic Four" (gemeinsam mit Sodom, Tankard und Kreator) haben sie ein musikalisches Vermächtnis geschaffen, das nun erstmals filmisch dokumentiert wird. Mit ‘The Art Of Destruction’ bringen die deutschen Filmemacher Ilja Jelusic und Denise Dörner die rohe Energie, die Leidenschaft und die Höhen und Tiefen der Band auf die große Leinwand. Ursprünglich als Dokumentation über die Wiedervereinigung der Teutonic Four für eine Welttournee geplant, wurde das Projekt durch die Pandemie und schicksalhafte Wendungen auf eine völlig neue Ebene gehoben. Der Film begleitet Schmier und seine Band hautnah…
Weiterlesen
Zur Startseite