Ewige Banger, Kultur, Szene-Grenzen und noch vieles mehr

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es gibt viel Neues in unserem Blog zu entdecken – und zwar jeden Tag! Von Kindheits-Traumata über plötzliche Einsichten pendelt es unter www.metal-hammer.de ständig zwischen Bokowski, Riffs und Einsichten.

Wir zerlegen Wände, treffen die Foo Fighters, wagen uns zu David Hasselhoff und regen uns auch mal auf.

Am besten ihr richtet euch gleich ein Lesezeichen dazu ein, denn dort findet ihr immer neuen unterhaltsamen, sinnigen bis unsinnigen Kram aus der bunten weiten Metal-Welt! Oder ihr abonniert den Blog einfach in eurem rss-Reader und verpasst kein Update mehr – wir bringen es dann zu euch nach Hause!

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal 2024: Kultur, KI und Kontroversen

Ob man es gut finden mag oder nicht: Metal hat sich in den letzten Jahren zusehends mehr in die Mainstream- und sogenannte „Hochkultur“ hineingearbeitet. So häufen sich im Kino laufende Konzertfilme von Bands (dieses Jahr: Ghost und Sabaton), aber auch Biografien von Szeneprotagonisten wie Peavy Wagner (Rage), Hans Ziller (Bonfire), Mille Petrozza (Kreator; VÖ 2025) und Sabina Classen (Holy Moses; VÖ 2025). Noch elitärer wirkt es, wenn Botschaften gewisser Länder schwermetallische Devotionalien zu sehenswertem Kulturgut erklären sowie zu Podiumsdiskussionen laden (2023: ‘Der harte Norden’, Nordische Botschaften zu Berlin) und Ausstellungen wie ‘Heavy Metal in der DDR’ (Museum in der Kulturbrauerei,…
Weiterlesen
Zur Startseite