Wer an Musik denkt, denkt in den seltensten Fällen wirklich an Live-Musik, sondern an den iPod in der Bahn, das Radio beim duschen, den Griff zur CD, den Klick auf YouTube und Co, an DJs und noch vieles mehr. Dabei begann alles mit Louis Glass und dem ersten „Automatic Entertainer“ – der Musikbox – am 23.11.1889. An diesem Tag wurde das neue Gerät der Welt vorgestellt.
Von einer richtigen Tanzveranstaltung mit scheppernder Musik aus dem Kasten, so wie man sich das heute vielleicht vorstellt, war aber keine Rede. Die erste Jukebox bestand nämlich nur aus einem Edison-Phonographen mit vier Hörrohren, die jeweils mit einem separaten Münzzugang ausgestattet waren. Warf eine Person eine Münze ein, konnte nur diese den ausgewählten Song hören.
Der Direktor von „Pacific Phonograph und Co.“ schuf mit der ersten Musikbox den Prototypen für alle nachfolgenden Geräte ähnlicher Art. Die Geburt einer Ära, die es bis zu Walkman-Handys, iPod und Cloud-Musik gebracht hat.
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.