Mit dem iPhone kann man viele tolle Sachen machen – zum Beispiel telefonieren, Fotos schießen und Kaffee kochen. Nur eines konnte man bisher nicht: Gitarre spielen. Das muss sich ändern, dachten sich die Entwickler eines Kickstarter-Projekts und bastelten an der ersten Gitarre für das iPhone.
Das gTar (so der Name des Spielzeugs) verbindet iPhone und Gitarre – und geht jetzt in Produktion. Die Handhabung ist simpel. Der Nutzer steckt das iPhone an die Gitarre und wählt sich einen gewünschten Song mittels einer App aus. Sobald der Song läuft, zeigen LED-Lämpchen an der Gitarre die korrekten Griffe an.
Die Gitarre allein kann keine Sounds erzeugen – lediglich in Verbindung mit dem iPhone, das dadurch die Rolle eins Synthesizers bekommt. Im Handel wird gTar wahrscheinlich 450 Dollar kosten.
Seht hier ein Video zur Funktionsweise der iPhone-Gitarre:
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.