Eluveitie machen Schluss mit Trinkhörnern

von
teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER-Ausgabe August 2014
METAL HAMMER-Ausgabe 08/2014

Die derzeit erfolgreichste Metal-Band der Schweiz hat einen weiteren ­Wendepunkt erreicht: Mit ORIGINS präsentiert das achtköpfige Folk Metal-Ensemble ELUVEITIE nicht nur sein abwechslungsreichstes und versiertestes, sondern auch sein wissenschaftlichstes und spirituellstes Album. Mit Trinkhornschwingern und verblendeten Romantikern will Frontmann CHRIGEL GLANZMANN nämlich nichts zu tun haben.

>>> die vollständige Story lest ihr in der August-Ausgabe des METAL HAMMER

„Wenn wir uns schon mit der Geschichte befassen, dann schulden wir es ihr auch, das adäquat und fundiert zu tun“, meint der Frontmann. „Hinzu kommt, dass die Heiden, speziell aber auch die Kelten, ein sehr belastetes Thema sind, worüber viel Unsinn verzapft wird. Das Netz ist voller Schwachsinn.“

Ihm als ehemaligen Buchhändler stößt es natürlich besonders bitter auf, wenn die Kelten noch immer als kriegstreibende, Met saufende, heroische Heldenfiguren glorifiziert werden. „Leider passiert das auch bei Konzerten, auf denen die Menschen mit Trinkhörnern schwenken oder wenn Supportbands ähnlich haltlose Aussagen in ihre Texte packen.“

Er pausiert und relativiert ein wenig, meint, niemandem zu nahe treten sondern stattdessen dazu beitragen zu wollen, dass dieses kitschige Bild von den stolzen Kriegern ein wenig gerade gerückt wird. „Für mich hat das etwas mit Respekt zu tun.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr zu Eluveitie und dem neuen Album ORIGINS lest ihr nur in der August-Ausgabe des METAL HAMMER!

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 08/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Beartooth: Shomo über die Hintergründe von ‘ATTN.’

2023 veröffentlichten Beartooth ihr letztes Album THE SURFACE. Im September folgte die Deluxe-Edition des Werks, die neben vielen Live-Aufnahmen auch ein neues Lied enthält. ‘ATTN.’ überraschte Fans mit seinem Pop-Charakter. In einem Interview mit Rock Antenne sprach Shomo über die Hintergründe dieser Entwicklung. "Ich bin ein menschliches Wesen, das gewachsen ist und sich weiterentwickelt hat. Natürlich liebe ich immer noch Heavy Metal, aber ich liebe eben auch Pop-Musik. Mittlerweile glaube ich, dass viele meiner alten Lieder trotz ihrer Authentizität durch eine Brille aus Angst, Selbstzweifel und Unsicherheit entstanden sind. ‘ATTN.’ ist meine Art, ein Statement abzugeben, dass ich mich nicht…
Weiterlesen
Zur Startseite