Toggle menu

Metal Hammer

Search

Eigenwillige Koop: Frei.Wild + Kastelruther Spatzen + Gonzo (Ex-Böhse Onkelz)

von
teilen
mailen
teilen

Normalerweise sind die musikalischen Welten von Frei.Wild und den Kastelruther Spatzen doch ziemlich weit auseinander. Trotzdem haben sich die beiden größten Musikexporte Südtirols jetzt zusammengetan – für den guten Zweck, versteht sich. Frei.Wild-Sänger Philipp Burger erzählt Metal Hammer exklusiv, wie es zu der Zusammenarbeit kam:

„Wir kennen die Musik der Spatzen schon seit unserer Kindheit. Immerhin sind sie die größten Stars Südtirols. Seitdem wir sie vor einigen Jahren kennenlernen durften, verbindet uns gegenseitiger Respekt. 2011 haben sie uns eingeladen, auf ihrem eigenem Festival, dem ,Kastelruther Spatzen Open Air‘, zu spielen. Jetzt haben wir sie zu uns ins Studio geholt.“

Für die Kastelruther Spatzen kein Neuland, wie Sänger Norbert Rier erklärt: „Wir hören ab und an auch gerne Rockmusik. Wir sind alle jung geblieben, und so ein bisschen krachen darf es ab und zu bei uns durchaus.“

Am 8. Juni wird der Song ‘1000 Meilen, 1000 Worte’ veröffentlicht. Die kompletten Einnahmen sollen in voller Höhe einem SOS Kinderdorf zugute kommen. Ebenfalls an dem Projekt beteiligt: Gitarrist Gonzo (Ex-Böhse Onkelz), Alexander „Der Checker“ Wesselsky (Eisbrecher) und Delroy Rennalls (Mr. President).

Einen ersten Einblick in die gemeinsame Arbeit gibt es exklusiv hier bei uns – wir wünschen spannende Unterhaltung:

Am 29. Juni folgt dann mit dem Song ‘Feinde deiner Feinde’ die erste Single-Auskopplung des am 5. Oktober erscheinenden gleichnamigen Albums. Die anschließende Arenen-Tour startet am 1. November in der Dortmunder Westfalenhalle.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
J.B.O.: Humor & Haltung

Das komplette Interview mit J.B.O. findet ihr in der METAL HAMMER-Januarausgabe 2026, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was steckt in ‘Stinkefinger’ hinter den Anspielungen auf Frei.Wild, Böhse Onkelz, Veritas Maximus und Die Toten Hosen? Veit "Vito C." Kutzer: Den Text hat Hannes zusammen mit Stephan Ernst geschrieben, der unter anderem für die Gesangsaufnahmen verantwortlich war. Diese ganzen „Oh-oh-oh“-Mitgrölnummern nerven uns schon lange. Wir wollten mal was dagegenhalten. Das ist schon eine Handschrift von dem, was sich heutzutage Deutsch-Rock nennt. Zu meinen Jugendzeiten habe ich unter…
Weiterlesen
Zur Startseite