Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ehemaliger Yngwie Malmsteen-Keyboarder ist tot

von
teilen
mailen
teilen

Wie die Bangkok Post berichtet, wurde der ehemalige Yngwie Malmsteen-Keyboarder Mats Johan Olausson (ARK, Evil Masquerade, Iron Mask) tot in einem Hotelzimmer in der Innenstadt von Rayong, Thailand aufgefunden. Der Musiker wurde 54 Jahre alt.

Olausson wurde wahrscheinlich nicht einmal 24 Stunden nach seinem Ableben gefunden. Er soll nur mit Shorts bekleidet und auf dem Boden liegend gefunden worden sein, neben ihm leere Bierdosen und sieben ebenfalls leere Flaschen Whiskey.

Laut der thailändischen Polizei deutet nichts auf ein Verbrechen hin. Eine Obduktion soll Aufschluss zur Todesursache von Olausson geben, dessen Tod sich am siebten Tag seines Hotelaufenthaltes ereignete.

Mats Olausson war ab dem fünften Malmsteen-Album ECLIPSE Teil des Line-Ups um den Gitarrenhexer und blieb bis zum Longplayer WAR TO END ALL WARS (2000). Der beliebte Studiomusiker wirkte an 70 Alben mit.

Talisman- und Ex-Malmsteen-Sänger Jeff Scott Soto schrieb auf Facebook: „Ich bin sehr traurig, davon zu hören (…) Ich kannte Mats seit er 1990 die Keys für das erste Talisman-Album einspielte. Wir haben unsere Freundschaft über seine Anstellung bei Yngwie hinaus aufrechterhalten. Er war eine wunderbare Seele und ein echter Freund. RIP, Bruder!“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht

teilen
mailen
teilen
Arch Enemy: Michael Amott trauert um Vater

Jetzt kommt es richtig dicke für Michael Amott! Der Gitarrist muss derzeit nicht nur im Band-Konzept von Arch Enemy von Frontfrau Alissa White-Gluz Abschied nehmen, die ab sofort offenbar eine Solokarriere anstrebt. Zu allem Überfluss hat der Schwede auch noch den Tod seines Vaters zu beklagen, wie er wortkarg in den Sozialen Medien mitteilt: "Ruhe in Frieden. Danke für alles, Papa." Doppelschlag Das ist zusammengenommen alles sicher ein bisschen viel. Am gestrigen Sonntag (23.11.2025) hatten Arch Enemy und Alissa White-Gluz nämlich erst bekanntgegeben, dass sie fortan getrennte Wege gehen. Das offizielle Statement hierzu liest sich wie folgt: „Arch Enemy haben…
Weiterlesen
Zur Startseite