Editorial METAL HAMMER 01/2025

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Liebe Metalheads,

in der Ausgabe der Rückblicke muss auch Raum sein, nach vorne zu blicken. Vor allem am Ende des großen Jubiläumsjahres: Im umfangreichen Jahresrockblick erinnern wir an die Höhepunkte, besten Alben und größten Geschichten aus 2024, und damit selbstverständlich auch an die Feierlichkeiten zu 40 Jahren METAL HAMMER. Doch wie geht es weiter? Schon mit einem Hör auf die Releases zum Jahreswechsel muss man sich um Metal 2025 keine Sorgen machen: Bands wie Subway To Sally oder Dominum setzen noch im Dezember abschließende Ausrufezeichen; im Januar zünden The Halo Effect und Hämatom erste Feuerwerke, gefolgt von (allein für die ersten fünf Wochen) angekündigten Alben von Dream Theater, Avantasia, Destruction, Grave Digger, Jinjer, Mantar

Wann hatten wir zuletzt einen derart namhaften und prall gefüllten Jahresbeginn in Aussicht? Derart geht es nicht nur in den physischen und virtuellen Plattenregalen weiter, sondern auch auf den Bühnen: Schon jetzt schüren Tourneeankündigungen von unter anderem Bullet For My Valentine und Trivium, Opeth, Iron Maiden sowie Parkway Drive Vorfreude auf die anstehenden Monate.
Metal ist lebendig wie eh und je, und wird uns nicht nur durch das kommende Jahr, sondern gewiss auch die kommenden 40 Jahre tragen. METAL HAMMER begleitet euch selbstverständlich auch durch 2025, sorgt für Übersicht, gibt Empfehlungen, ermöglicht exklusive Einblicke und hört eure Stimmen.

Gratulationen

Wenn ihr uns unterstützen (und obendrein einzigartige Vorteile genießen) möchtet: Alle Abo-Angebote findet ihr unter www.metal-hammer.de/abo, einen kleinen Auszug auch auf Seite 14. Darüber hinaus sind wir auf (ziemlich) allen digitalen Wegen für euch da – immer aktuell auf der Website, schön sortiert als Newsletter in eurem Postfach (www.metal-hammer.de/newsletter), direkt aufs Smartphone über unseren WhatsApp-Kanal und via Social Media sowie ins Ohr überall dort, wo es Podcasts gibt.

Zu gucken gibt es auch etwas: Dutzende von Metal-Helden und -Heldinnen gratulierten METAL HAMMER zum 40. Geburtstag und zur 500. Ausgabe, darunter Mitglieder von Amon Amarth, Iron Maiden, Nightwish, Guns N’ Roses, Slipknot, Epica, Manowar, Powerwolf und viele mehr. Das Video findet ihr unter www.metal-hammer.de/40jahre, wo wir alle Rückblicke, Jubiläums-Podcasts und die 500 besten Metal-Alben aller Zeiten zusammengefasst haben.

Ob im Rückspiegel oder mit Blick nach vorne – wir wünschen euch viel Spaß mit:

PS: Ein Heft 2024 verpasst? Unter www.metal-hammer.de/shop könnt ihr alle nachbestellen, mit Ausnahme der restlos ausverkauften 500. Jubiläumsausgabe 07/2024.

MAXIMUM METAL!

Sebastian Kessler

***
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 94 mit Subway To Sally

Back In Black – das Metal-Update Zum Jahresende dreht 2024 durch: Iron Maiden benennen Simon Dawson als Nachfolger ihres Schlagzeugers Nicko McBrain – der Abschied gerät emotional. Aus Gerüchten werden harte Fakten: Guns N’ Roses kommen 2025 auf Tournee und machen Halt in Wacken. Steel Meets Steel – neue Alben im Härtetest Das Podcast-Duo nimmt sich diesmal diese neu erscheinenden Metal-Alben vor: Grundeis EVERY SECOND AN OCEAN Mörk Gryning FASORNAS TID Hexenbrett DRITTE BESCHWÖRUNG: DEM TEUFEL EINE TOCHTER Dominum THE DEAD DON’T DIE Hörproben der neu erschienenen Alben und aller anderen Bands, die wir in unserem Podcast erwähnen, findet ihr…
Weiterlesen
Zur Startseite