Die Electronic Entertainment Expo, kurz E3, ist zweifellos die wichtigste Messe für die Gaming-Industrie. Alljährlich treffen sich Spieleentwickler und Software- und Hardwarehersteller um ihre Neuheiten zu präsentieren und einen Ausblick darauf zu geben, was für Gaming-Fans in den kommenden Monaten ansteht. Aufgrund der grassierenden Covid-19-Pandemie konnte die Messe dieses Jahr nicht wie gewohnt im Los Angeles Convention Center, sondern nur digital stattfinden. Das bedeutet aber nicht, dass es keine spannenden Neuigkeiten aus dem Gaming-Universum gab.
Neues von Bethesda und Microsoft
Bethesda und Microsoft gaben auf der E3 eine gemeinsame Pressekonferenz — und sparten wahrlich nicht mit Neuigkeiten. Eines der Highlights war dabei ein Trailer von ‘Starfield’, das am 11. November 2022 erscheinen soll und endlich ein bisschen mehr vom lange erwarteten Sci-Fi-Spiel zeigt. Auch auf den Open-World-Shooter ‘Redfall’ dürfen sich Bethesda-Fans freuen — dieser kommt im Sommer 2022.
Mit ‘Stalker 2: Heart of Chernobyl’ wurde der Nachfolger von ‘Stalker’ gezeigt, der am 28. April 2022 exklusiv für die Xbox X/S und Microsoft Windows erscheinen wird. Zu weiteren Neuigkeiten der Konferenz zählen das Remaster ‘Diablo 2: Resurrected’, ‘Halo Infinite’ sowie ‘Battlefield 2042’.
Neues von Nintendo
Den ganz großen Knaller hatte Nintendo auf seiner Pressekonferenz dieses Jahr nicht parat. Angekündigt wurden mehrere neue beziehungsweise adaptierte Games — darunter ‘Super Smash Bros Ultimate x Tekken’ und die Kollektionen ‘Super Monkey Ball Banana Mania’ und ‘Mario Party Allstars’. Auch ein paar Franchise-Ableger wurden präsentiert. Am ehesten dürfte ein neuer Trailer von ‘Zelda: Skyward Sword’ (erscheint im Juli 2021) in eingefleischten Nintendo-Fans und ein Teaser vom Nachfolger von ‘The Legend Of Zelda — Breath of the Wild’ Vorfreude geweckt haben.
Neuigkeiten aus Pandora
Der Software-Hersteller Ubisoft geizte ebenfalls nicht mit News — und präsentierte gleich zwei neue Trailer zum Open-World-Shooter ‘Far Cry 6’. Die große Überraschung aber kam aus dem sagenhaften Reich Pandora: Denn als krönender Abschluss wurde ein Trailer zu ‘Avatar: Frontiers of Pandora’ gezeigt, auf das Fans bereits seit langem warten.
Weitere Neuigkeiten
Das war aber längst nicht alles. Square3 Enix kündigte das Action-Adventure ‘Marvel’s Guardian of the Galaxy’ an, das am 26. Oktober für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Serie X/S erscheint. Außerdem arbeiten Team Ninja an einem neuen Final-Fantasy-Game namens ‘Strangers of Paradise: Final Fantasy Origin’, das 2022 erscheinen soll. Und auch für diejenigen, die auf das Action-RPG ‘Babylon’s Fall’ warten, gab es etwas zu sehen — nämlich einen neuen Trailer.
Capcom kündigte einen neuen DLC für ‘Resident Evil Village’ an, zeigte eine Demo von ‘Monster Hunter Stories 2 Wings of Ruin’ und verriet, dass ‘Resident Evil Re:Verse’ im Juli 2021 erscheint, verriet aber noch nicht, wann genau. Koch Media präsentierte sein neues Label Prime Matter — und kündigte ebenfalls mehrere Games an, darunter das Action-RPG ‘The Last Oricu’ und das Action-Adventure ‘Scars Above’.
Weitere Highlights: ‘Ixion’ von Kasedo Games, ‘Wartales’ von Shiro Games sowie ‘Elden Ring’, das von From Software gemeinsam mit George R.R. Martin, dem Autor von Game of Thrones, erarbeitet wurde.
<iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/iPzEZbY-HhE“ title=“YouTube video player“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen></iframe>
Wer wieder mal gefehlt hat
Sony glänzte auch dieses Jahr wieder durch Abwesenheit — und dürfte wohl demnächst auf einer State Of Play Neuigkeiten aus dem Playstation-Universum präsentieren.