Dream Theater: Neues Album hat einen Namen und Termin

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Seit geraumer Zeit warten Fans gespannt auf die neue Platte von Dream Theater. Nachdem die Prog-Metaller selbst regelmäßig mit Updates auf dem Laufenden gehalten haben, scheint nun alles eingetütet.

Nach A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD (2021) kommt mit PARASOMNIA das 16. Dream Theater-Album und das erste seit der Rückkehr von Schlagzeuger Mike Portnoy. Zuletzt wirkte dieser bei BLACK CLOUDS & SILVER LININGS (2009) mit. PARASOMNIA soll am 7. Februar 2025 via InsideOut Music veröffentlicht werden. Produziert wurde das Album von Gitarrist John Petrucci, von Ton-Ingenieur „Jimmy T“ Meslin überarbeitet und von Andy Sneap abgemischt. das Artwork stammt erneut von Hugh Syme. PARASOMNIA enthält acht Stücke, bei denen von einer Spieldauer von anderthalb bis beinahe zwanzig Minuten alles dabei ist.

Die Tracklist sieht wie folgt aus:

  1. In The Arms Of Morpheus (5:22)
  2. Night Terror (9:55)
  3. A Broken Man (8:30)
  4. Dead Asleep (11:06)
  5. Midnight Messiah (7:58)
  6. Are We Dreaming? (1:28)
  7. Bend The Clock (7:24)
  8. The Shadow Man Incident (19:32)

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Nächtlicher Terror

Mit der Ankündigung wurde auch gleich die erste Single-Auskopplung veröffentlicht. Der Zehn-Minuten-Brecher ‘Night Terror’ soll einen ersten Vorgeschmack auf das neueste Werk bieten, das ab heute vorbestellt werden kann. Dream Theater schreiben dazu auf ihrer Website: „Unser neues Album PARASOMNIA markiert für uns als Band-Kollegen und Brüder ein besonderes neues Kapitel. Diese Liedersammlung repräsentiert nicht nur, woher wir kommen, sondern auch, wohin wir als nächstes gehen.“

Als nächstes geht es erst mal auf Tour – genauer gesagt auf 40-Jahre-Jubiläumstournee, die Dream Theater auch nach Deutschland führt. Während Köln ausverkauft ist, gibt es für Berlin, Stuttgart, München und Frankfurt noch Tickets. Alle Termine sind in folgendendem Post oder auf der Dream Theater-Homepage zu finden. Wer weiß, vielleicht kommt das anwesende Publikum auch schon in den Genuss von ‘Night Terror’.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sevendust: Die Metal-Szene hat kein Platz für Rassismus

Im Interview mit 93.5 To The Beach sprach sich Sevendust-Frontmann Lajon Witherspoon nachdrücklich gegen Rassismus in der Metal-Szene aus. Sevendust stellen sich gegen Rassismus „Auf der Slipknot-Tour haben wir einmal irgendwo ein paar rassistische Kinder gesehen, die Schilder mit der Aufschrift ‚Heil Hitler‘ hochgehalten haben. Ich habe sie ausgelacht und gesagt: ‚Ihr Kinder wisst nicht einmal, was das bedeutet.‘ Zum Glück haben wir das überwunden“, sagte Witherspoon. „Und ich denke, wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, alle wissen zu lassen, dass es uns nicht um Rassismus und Negativität geht, auch heute. Wir wollten damals nicht gespalten werden und wir…
Weiterlesen
Zur Startseite