Seit etlichen Monaten ist es schon zu beobachten: Myspace verliert an Boden. Der Relaunch Ende 2010 konnte daran wenig ändern – jetzt werden die vorher schon erahnten Konsequenzen gezogen: Rückzug an diversen Fronten.
500 der insgesamt 1.100 weltweit bei Myspace angestellten Arbeitnehmer werden gekündigt, die deutsche Vertretung wird gleich ganz dicht gemacht. Schon vor einem Monat sind in China 2/3 der Belegschaft entlassen worden.
Facebook, ohnehin schon die Nummer Eins der Social Networks, dürfte mit dieser Entwicklung noch an Einfluss gewinnen, falls den Myspace-Machern nicht doch noch der entscheidende Clou einfällt, wie sie sich gegen die übermächtige Konkurrenz im Netz behaupten können.
Durch den radikalen Schrumpf-Kurs, so hoffen die Eigentümer, könne zumindest die finanzielle Schieflage einigermaßen wieder gelevelt werden und Myspace für die Zukunft effektiver aufgestellt werden.