Toggle menu

Metal Hammer

Search

Dragonforce: Herman Li will Line-up von 2006 wiederbeleben

von
teilen
mailen
teilen

Dragonforce-Gitarrist und Gründer Herman Li hat während eines Livestreams bestätigt, dass es vorläufige Pläne gibt, den zwanzigsten Jahrestag ihres dritten und kommerziell erfolgreichsten Albums INHUMAN RAMPAGE mit einer Tournee zu feiern. Geplant sei, das komplette Werk live zu präsentieren, und zwar mit der damaligen Besetzung. Nun sei an dieser Stelle angemerkt, dass die Tournee zum Album 2006 nicht gerade von Erfolg gekrönt war. Die Band hatte bei fast jeder Show mit technischen Problemen zu kämpfen, gipfelnd im Graspop Metal Meeting jenes Jahres. Li bezeichnete den Festival-Auftritt selbst als „totale Katastrophe“. Viele Fans suchten daraufhin das Weite, da der Eindruck vermittelt wurde, die Band könne nicht live spielen.

Umfragen

Mittlerweile hat sich das Blatt wieder gewendet. Es folgten weitere Alben – zuletzt WARP SPEED WARRIORS (2024) –, und die Fan-Gemeinde ist wieder angewachsen. Diese waren nun auch Teil des besagten Livestreams und einiger Umfragen seitens Herman Li. Auf die Frage, ob die Leute für 2026 lieber ein neues Dragonforce-Album oder INHUMAN RAMPAGE von Anfang bis Ende live hören wollen, schienen die meisten für Letzteres zu stimmen. „Das ist interessant. Ich denke darüber nach und überlege, was das alles bedeutet“, meint Li, und fügt scherzhaft hinzu: „Also, nach dem Chat im Moment scheint es mir, als ob es euch scheißegal ist, ob wir noch neue Songs machen.“

Und weitere Fragen

Dann erklärt er: „Ich werde die Leute fragen, die Teil des Tour-Line-ups waren, ob sie auch mitmachen würden. Mal sehen, welches Ergebnis ich erziele. Aber ich habe angefangen, Leute zu fragen, ob sie dabei sein wollen.“ Seitdem habe sich das Leben einiger Beteiligten von damals geändert, weshalb er nichts garantieren könne. Zudem sei alles noch in einer sehr „frühen Planungsphase“.

Vom 2006er-Line-up sind lediglich die beiden Gitarristen Herman Li und Sam Totman noch aktuell. Sänger ZP „Zippy“ Theart verließ die Band 2010, dem ein Jahr später Marc Hudson folgte. Bezugnehmend darauf meint Li: „Wir werden Zippy fragen, ob er mitmachen möchte. Mehr kann ich dazu nicht sagen.“ Sollte dieser nicht zusagen „müssen wir einen Weg finden“, fügt er schließlich hinzu. Ebenfalls gilt es, Schlagzeuger Dave Mackintosh, Keyboarder Vadim Pruzhanov und Bassist Frédéric Leclercq zu fragen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Anthrax

Sie gehören zu den „Big Four“ des Thrash Metal und sind seit 1981 nicht mehr aus der Welt der kreischenden Gitarren und wilden Langhaarfrisuren wegzudenken: Anthrax. 1984 erschien das Debüt FISTFUL OF METAL, welches es aufgrund des Covers in Deutschand auf den Index schafft. Anthrax entwickeln schnell einen eigenen Stil und öffnen sich auch anderen Genres: 1987, nach einigen Wechseln innerhalb der Band-Besetzung, erscheint AMONG THE LIVING, darauf die Single ‘I’m The Man’. 1992 wird ihre Kollaboration mit Public Enemy veröffentlicht: ‘Bring The Noise’ – Anthrax gelten mit den beiden Platten als erste Band, die Rap und Rock miteinander verbunden haben.…
Weiterlesen
Zur Startseite