Die dritte Down-EP seit DOWN IV – PART ONE (2012) und DOWN IV – PART TWO (2014) soll die Band in neue Fahrwasser führen. Das verriet Gitarrist Pepper Keenan jetzt in einem Interview mit der Internetradio-Sendung Maximum Threshold.
Der Grundstein für die Songs der neuen Down-EP seien schon gelegt. Die einzelnen Teile sollen nun zusammengefügt werden: „Wir wissen schon ungefähr wo es hingehen soll und wie sich das Ergebnis anfühlen soll“, verrät Lead-Gitarrist Keenan. „Jeder von uns hat bestimmte Riffs und Songs, die wir uns zunächst gegenseitig um die Ohren hauen werden. Daraus wird dann in einem evolutionären Prozess die dritte EP entstehen.“
Neuland
Mit dem neuen Material würde die Band Neuland betreten wollen. Das entspricht der Idee hinter dem Konzept, keine kompletten Alben sondern lediglich EPs zu veröffentlichen. Dadurch hat Down den Raum, zu experimentieren: „Es gibt uns die Freiheit zwischen den EPs zu variieren“, erklärt Pepper Keenan.
Wann Fans mit der dritten Down-EP rechnen können, kann der Gitarrist leider noch nicht einschätzen: „Sie steht aber auf unserer Liste.“