Down werden mit nächster EP Neuland betreten

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die dritte Down-EP seit DOWN IV – PART ONE (2012) und DOWN IV – PART TWO (2014) soll die Band in neue Fahrwasser führen. Das verriet Gitarrist Pepper Keenan jetzt in einem Interview mit der Internetradio-Sendung Maximum Threshold.

Der Grundstein für die Songs der neuen Down-EP seien schon gelegt. Die einzelnen Teile sollen nun zusammengefügt werden: „Wir wissen schon ungefähr wo es hingehen soll und wie sich das Ergebnis anfühlen soll“, verrät Lead-Gitarrist Keenan. „Jeder von uns hat bestimmte Riffs und Songs, die wir uns zunächst gegenseitig um die Ohren hauen werden. Daraus wird dann in einem evolutionären Prozess die dritte EP entstehen.“

Neuland

Mit dem neuen Material würde die Band Neuland betreten wollen. Das entspricht der Idee hinter dem Konzept, keine kompletten Alben sondern lediglich EPs zu veröffentlichen. Dadurch hat Down den Raum, zu experimentieren: „Es gibt uns die Freiheit zwischen den EPs zu variieren“, erklärt Pepper Keenan.

Wann Fans mit der dritten Down-EP rechnen können, kann der Gitarrist leider noch nicht einschätzen: „Sie steht aber auf unserer Liste.“

teilen
twittern
mailen
teilen
2025: Die 10 sehnsüchtigst erwarteten Alben

2025 wird mit Sicherheit wieder ein fantastisches Metal-Jahr, denn diverse Gruppen haben Veröffentlichungen angekündigt oder zumindest angedeutet. Um euch einen Überblick zu verschaffen, haben wir an dieser Stelle die zehn sehnsüchtigst erwarteten Alben für dieses Jahr zusammengetragen. Arch Enemy BLOOD DYNASTY Wenn man im Arch Enemy-Kosmos von Experimenten spricht, geht es meist um Klargesang, den Frontfrau Alissa White-Gluz neuerdings punktuell einfließen lässt. Hiervon soll es auf dem am 28. März erscheinenden Werk mehr geben. Außerdem gilt es sich davon zu überzeugen, was Jeff Loomis-Nachfolger Joey Concepcion an den sechs Saiten drauf hat. Avantasia HERE BE DRAGONS Wenn Tobias Sammet seine…
Weiterlesen
Zur Startseite