Kleine Sensation im Southern Metal: Crowbar-Gitarrist Kirk Windstein kehrt zu Down zurück, um an den Konzerten zum 25. Jubiläums von NOLA teilzunehmen. Das legendäre Debütalbum der Allstar-Band um ex-Pantera-Frontmann Phil Anselmo, Schlagzeuger Jimmy Bower (Eyehategod), Gitarrist Pepper Keenan (Corrosion Of Conformity) und Bassist Pat Bruder erschien 1995.
Im Interview mit „Revolver“ gab Windstein zu Protokoll: „Ich bin dabei, zu 100 Prozent. Das Zitat von Pepper war: ‚Wenn du es nicht machst, mache ich es nicht.‘ Phil, Pepper und Jimmy sind drei meiner ältesten, engsten Freunde, daher versteht sich das für mich von selbst.“ Auf die anschließende Frage, ob dies bedeute, dass Windstein ab sofort wieder fest bei Down eingestiegen sei, antwortete der bärtige Riffmeister: „So weit ich weiß, bin ich zurück in der Band. Bobby Landgraf hat einen fantastischen Job gemacht, und er ist ein sehr guter Freund von mir.
Wie in guten alten Zeiten
Aber noch einmal: Down sind wieder da, wo wir angefangen haben – und das ist ein 100-prozentiges, komplettes Nebenprojekt. Die Bands jedes einzelnen sind die Priorität, so ist das. Aber es ist sechseinhalb Jahre her, dass ich mit diesen Jungs gejammt habe, insofern freue ich mich darauf. Es wird Spaß machen.“
Windstein war im Jahr 2013 von Down ausgetreten, um mehr Zeit für seine eigene Band Crowbar sowie seine Familie zu haben. Daraufhin rückte Kirks Gitarrentechniker Bobby Landgraf in die Band, der nun logischerweise erstmal wieder raus ist.