DJV greift Iron Maiden an: „Zensur in Reinform“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] Nachdem der Deutsche Journalistenverband Iron Maiden mit harschen Worten angegriffen hat (Details s.u.), sind die für die kommende Deutschland-Tour geplanten Foto-Verträge jetzt nachgebessert worden. Die umständliche Sichtung der einzelnen Bilder wäre für kurzfristige Berichterstattung nur schwer möglich, was gerade im Falle der wichtigen Tageszeitungen zu Problemen hätte führen können. Hier ist das angedachte Prozedere jetzt entsprechend angepasst worden.

Damit Journalisten den Fans Bilder von Konzerten anbieten können, müssen sie sich vorher dafür anmelden. Sonst gibt es keinen Ausweis, der den Zugang in den Fotograben zwischen Bühne und Publikum erlaubt. Für diese Anmeldung gibt es gewisse Regeln. Regeln, die von manchen Agenturen (die wiederum Bands vertreten) manchmal ziemlich eng gezogen werden.

Im Falle der kommenden Iron Maiden-Tour, die von Fans und Journalisten gleichermaßen herbei gesehnt wird, wirft der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) den Vertretern der Band nun vor, deutlich zu weit zu gehen. Der DJV-Bundesvorsitzende Michael Konken wird in einer offiziellen Meldung mit den Worten zitiert, es handele sich um „Zensur in Reinform“.

Hintergrund der Aufregung: Fotografen müssen vor der Veröffentlichung ihre Bilder vom Management genehmigen lassen:

„Dem Management der Band sollen sie ihre Bilder vorlegen und die Publikationen benennen, in denen Veröffentlichungen vorgesehen sind. Erst nach schriftlicher Freigabe der akzeptierten Fotos dürfen die Fotografen ihre Bilder an die Redaktionen schicken.“ (Quelle: djv.de)

Der DJV ruft das Management von Iron Maiden auf, diese Bestimmungen zurück zu ziehen und fordert von deutschen Fotografen und Bildjournalisten, dem Vertrag keinesfalls zuzustimmen. Es sei die Aufgabe des Journalisten, die Realität abzubilden und damit ihr Recht, selber zu entscheiden, welche Bilder veröffentlicht werden sollen. Das sei nicht Sache einer Agentur.

Die kommende Tour bringt Iron Maiden an folgenden Daten nach Deutschland:

28.05. Frankfurt, Festhalle 
29.05. Oberhausen, Köpi-Arena 
31.05. München, Olympiahalle 
02.06. Hamburg, O2 World
03.06. Berlin, O2 World
07.06. Stuttgart, Schleyer-Halle

Tickets: METAL HAMMER TIcketshop

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Adrian Smith verliert Haus bei Bränden in L.A.

In Kalifornien und insbesondere im Großraum Los Angeles greifen derzeit diverse Lauffeuer um sich. Zahlreiche Häuser sind bereits den Flammen zum Opfer gefallen. Logisch, dass hiervon auch Prominente nicht verschont bleiben. In der Metal-Welt hat es nun Iron Maiden-Gitarrist Adrian Smith getroffen, wie dessen Ehefrau in den Sozialen Medien mitteilt. In Sicherheit "Wir haben unser Haus verloren", schrieb Nathalie Dufresne-Smith vergangenen Freitag, den 10. Januar 2024 bei Instagram, und postete dabei Fotos von Sonnenuntergängen. "Danke für all eure lieben unterstützenden Worte. Der letzte Sonnenuntergang. Wir sind sicher, wir haben einander, wir werden neu anfangen. Danke euch für eure Unterstützung während…
Weiterlesen
Zur Startseite