Disturbed-Frontmann David Draiman ist in den Sozialen Medien eine umstrittene Figur – darüber haben wir bereits berichtet. Dennoch hoffen wir, dass der mittlerweile 50-Jährige heute einen angenehmen Geburtstag erleben kann. Immerhin zählt seine musikalische Erfolgshistorie mittlerweile knapp 30 Jahre! Seit 1996 verleiht er den Nu Metal-Giganten Disturbed eine Stimme und hilft dabei, die Band an die Speerspitze des besagten Genres zu katapultieren. Zum runden Ehrentag ein kurzer Rückblick auf Draimans Karriere.
Bahnbruch mit David Draiman
Nachdem die Debütplatte der Band vorerst bloß in den USA und in Kanada Anklang gefunden hatte, kam mit BELIEVE (2002) der internationale Durchbruch, der der Band mehrfach Platin-Status einbrachte. TEN THOUSAND FISTS (2005), INDESTRUCTIBLE (2008) und IMMORTALIZED (2015) schoben kräftig nach und sicherten der Band eine feste Stellung in den Reihen angesehener Metal-Künstlerinnen und -Künstler. Die 2018 erschienene Platte EVOLUTION jedoch litt etwas unter der Kritik – die Erwartungen an den Nachfolger waren dementsprechend hoch. Bei uns lief es für DIVISIVE (2022) letztendlich auf einen Streitfall hinaus; es gab positive und negative Stimmen.
Eines steht jedoch unabhängig davon fest: Die Band ist enorm erfolgreich! Zum Stand 2020 verkauften Disturbed weltweit mehr als 17 Millionen Tonträger. Fünf von acht Alben erreichten den ersten Platz der US-amerikanischen Album-Charts. Außerdem wurde die Band für zwei Grammys und einen Echo nominiert. Nicht-metallischem Publikum sind Disturbed wohl am ehesten durch das Simon & Garfunkel-Cover ‘The Sound Of Silence’ bekannt.
🛒 IMMORTALIZED bei Amazon bestellen
Neben seiner Hauptband stellte Draiman außerdem zwischen 2012 und 2014 mit dem Projekt Device, einem Duo zusammen mit Gitarrist Geno Lenardo von Filter, sein Können unter Beweis. Auch im Produktionsbereich ist er aktiv, so ist er beispielsweise für Triviums VENGEANCE FALLS (2013) verantwortlich. Ein wahrlich weiter Weg für den Sohn jüdischer Eltern aus New York, der ursprünglich Karrieren im Bereicht Rechtwissenschaften beziehungsweise Gesundheitswesen in Betracht gezogen hatte … Für Frühjahr und Sommer hat Draiman nun erst mal eine Menge mit der Tournee zum neuesten Disturbed-Album zu tun. Während der Festivalsaison kommt die Band auch nach Deutschland. Bis dahin wünschen wir alles Gute, hoffen auf nicht allzu gemeine Kommentare im Internet und heben das Glas auf alle bislang erbrachten musikalischen Beiträge seitens des Sängers.
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.