Die Diskussion, ob Musik nun Kunst oder Kommerz ist, ist so alt wie ermüdend. Dillinger Escape Plan heizen das Feuer jedoch neu an – und zwar mit einem gewagten Schachzug. Ihr neues Album OPTION PARALYSIS soll es nämlich in zwei der größten amerikanischen Supermarkt-Ketten nicht zu kaufen geben.
Bei Wal-Mart und Target wird OPTION PARALYSIS nicht in den Regalen stehen. Eine Entscheidung, die Dillinger Escape Plan ganz bewusst getroffen haben. Denn während Bands wie Aerosmith, Guns N´ Roses und AC/DC durch Exklusiv-Deals mit den Supermärkten ihre Gewinnspanne erhöhen wollen, haben Dillinger Escape Plan andere Prioritäten.
Die Mathcore-Vorreiter sehen ihr Schaffen als Kunst – und die soll es nicht im selben Laden zu kaufen geben wie Toilettenpapier. Daher setzen Dillinger Escape Plan mit OPTION PARALYSIS auf andere Vertriebswege, etwa unabhängige Plattengeschäfte, Download-Portale und Webstores wie Amazon.
Einen kleinen Haken hat die Sache dann aber doch: Wer bei Amazon nach Klopapier sucht, wird schnell fündig. Im Angebot steht Toilettenpapier mit Sudoku, dem Kamasutra oder Sex-Witzchen. Dem künstlerischen Wert von OPTION PARALYSIS ist das zwar nicht abträglich, passt aber nicht ganz in die Pläne von Dillinger Escape Plan.
Weitere Artikel zu Dillinger Escape Plan:
+ Dillinger Escape Plan posten ihr neues Album OPTION PARALYSIS
+ Neue Videos von Dillinger Escape Plan und anderen
+ Dillinger Escape Plan werfen Disturbed reine Poserei vor