Hast du einen besonderen Kniff, wie du diesen brachialen aber dennoch sehr warmen Sound im Studio hinbekommst?
Wenn ich jungen Musikern etwas empfehlen soll, dann sage ich ihnen immer, dass sie all ihre Gitarren mit ins Studio bringen und zunächst über irgendwelche kleinen Speaker ausprobieren sollen. Wenn der Sound einer Gitarre schon über einen kleinen billigen Lautsprecher gut ist, wird er phantastisch klingen, wenn du ihn über große Boxen erzeugst. Du selbst weißt am allerbesten, wie dein Sound sein soll und mit welcher Gitarre du ihn am ehesten erzeugen kannst. Ich selbst setze im Studio nur eine Box ein und verwende dann drei Mikrophone zum Aufnehmen. Im Zentrum stand diesmal ein Sennheiser MD 421, an dessen beiden Seiten experimentierte ich dann mit zwei weiteren Mikrophonen. Ich nehme generell nur einen Speaker ab, den aber mit gleich drei Mikrophonen, von denen eins direkt auf die Kalotte zeigt, die beiden anderen in einem kleinen Abstand stehen und nicht direkt auf die Mitte des Speakers gerichtet sind. So habe ich die Möglichkeit, den Sound aller drei Mikrophone zu mischen.
Wie viel Zeit nimmst du dir normalerweise für die Entwicklung eines Solos?
Meistens sind es fünf bis zehn Minuten des Ausprobierens, bis ich etwas gefunden habe. Ich mag es, wenn die Jungs gerade den Kontrollraum verlassen haben und Kaffee trinken gegangen sind oder sich ein Bier genehmigen. Ich bin dann für mich alleine, habe den Sound der bisherigen Aufnahmen auf dem Kopfhörer und sitze mit meiner Gitarre im Regieraum. Ich jamme etwas, versuche das eine oder andere zu variieren, und wenn ich etwas Brauchbares zusammen habe, nehme ich es auf. Das geht in der Regel ziemlich schnell, weil ich meistens sehr entspannt dabei bin und meine Ruhe habe.
Nur zehn Minuten? Du scheinst ein Weltmeister rationaler Arbeitsweisen zu sein!
Ja, weshalb auch nicht? Man sucht nach einer geeigneten Melodie, variiert sie vielleicht noch leicht, sucht dann einen Anfang und ein Ende, und fertig ist der Salat. Was soll daran so zeitraubend sein?
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