Avantasia
Vorhang auf für GHOSTLIGHTS, das endlich wieder alles richtig macht. Es sind mehrere Faktoren, die Tobias Sammets neuestem Streich den nötigen Event-Charakter verleihen, darunter: Abwechslungsreiche Songs voller Überraschungen und eine ebensolche Gästeliste. Beides greift ineinander, denn, bewusst oder nicht: Die zwölf Stücke lehnen sich zum Teil recht eng an die Haupt-Band des jeweiligen Sängers an.
Dream Theater
THE ASTONISHING, ihre Rock-Oper über einen sich verschärfenden Konflikt zwischen menschlicher Kreativität und gefühlskalter Digitaltechnologie, erstreckt sich auf zwei CDs über 34 Titel und öffnet ein wahres Füllhorn an Hooks, Riffs, Melodien und Gänsehaut-Passagen. Es ist ein Monumentalwerk.
Ketzer
Ketzer scheißen auf Brimborium der Marke Las Vegas, positionieren sich aber dennoch zwischen Ghost und Black Metal, zwischen Okkult- und Kickass-Rock der Marke Kvelertak, sind dabei aber nihilistisch und schwer zugängig. Ketzer täuschen dich, klingen mitunter leichtfüßig und beschwingt. Aber sie sind böse, hinterhältige und gemeine Freigeister, die einen Scheiß auf deine Konventionen geben.