Die neuen Metal-Alben vom 04.09, diesmal mit Iron Maiden, Amorphis, Five Finger Death Punch u.v.a.

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Iron Maiden

Endlich. Heute erscheint das lang ersehnte und spektakulär gute und umfangreiche Iron Maiden-Album THE BOOK OF SOULS. Fünf Jahre nach THE FINAL FRONTIER (2010) bieten die 11 Songs auf zwei CDs und mit einer Spielzeit von über 90 Minuten eine nachhaltige Entschädigung für alle Dürstenden Fans. Wie gut das neue Album ist, könnt ihr hier noch einmal in unserem Review lesen.

Amorphis

Dieses Album hat in unserem Soundcheck sogar Iron Maiden geschlagen – und das will was heißen! Heute erscheint ebenso wie sein Kontrahent THE BOOK OF SOULS auch UNDER THE RED CLOUD von Amorphis. Wie es die Finnen es zum sechsten Mal zum Souncheck-Sieger gebracht haben, lest ihr hier.

Five Finger Death Punch

Ja, auch Five Finger Death Punch bringen diesen Freitag ihr neues Album GOT YOUR SIX an den Start. Kompromisslos, groove lastig und breitbeinig präsentieren sich die US-Amerikaner hier. Typischer Redneck-Stil eben – und ja das meinen wir durchweg positiv! Das Review findet ihr an dieser Stelle.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese noch unbekannten Sängerinnen prägen den Heavy Metal von heute und morgen

Gesang erzählt Geschichten, unterstreicht Emotionen und bietet Kontraste. Verschiedene Arten, die Stimme zu beherrschen, scheinen im Metal diverser als irgendwo sonst. Ein weiteres Genre, das selbst „normalem Gesang“ einen eigenen Namen gibt („clean“), weil es so viele andere Techniken gibt, die Stimme einzusetzen, fällt auf Anhieb nicht ein. Die Rede ist von Screaming, Growling, Death Growls und Vocal Fry, um nur einige wenige zu nennen. Oft fungieren Lyrics als geradezu greifbare Schnittstelle zwischen Musik und Zuhörer*innen; Texte interpretieren, was Musik auf einer abstrakteren Ebene zu vermitteln gedenkt. Robert Plant, Chris Cornell, Ozzy und Dio, auch Chelsea Wolfe und Brody Dalle…
Weiterlesen
Zur Startseite