Die Metal-Alben der Woche vom 10.02. mit In Flames, Delain, Pierce The Veil u.a.

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In Flames

Kommentare der METAL HAMMER-Redaktion zu FOREGONE, dem Album des Monats der Ausgabe 02/2023

Nein, FOREGONE ist (erneut) kein zweites CLAYMAN; mit deutlich gesteigerter Härte liegt es aber merklich näher an A SENSE OF PURPOSE (2008) und SOUNDTRACK TO YOUR ESCAPE (2003) als den beiden direkten Vorgängeralben – ohne deren Alternative Metal-Entwicklung zu negieren. Ein Balance-Akt, der dank unerschöpflicher Musikalität und Herzblut sowie starker Stücke (‘Pure Light Of Mind’) vortrefflich gelingt, wenngleich sich die ganz großen Hits erst noch (live) herausschälen müssen. Sebastian Kessler (6 Punkte)

Man merkt es an der Differenz hinsichtlich der Punktevergabe meiner Kollegen: Der ganz große In Flames-Fan bin ich nicht. Doch bei den Herren aus Göteborg bin ich einfach froh, dass sie nicht den verweichlichten Weg ihrer Modern Metal-Kollegen Parkway Drive und Architects gegangen sind. Songs wie das brutal drückende ‘Meet Your Maker’ geben Hoffnung für die Rückbesinnung auf ein im Grunde spaßiges Genre. Florian Blumann (4,5 Punkte)

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Es fällt mir noch immer schwer, FOREGONE zu beurteilen. Ich erkenne darin keinen allzu krassen Vergangenheits-Trip, aber auch keinerlei Mainstream-Anbiederung. Die Gitarrenarbeit ist stark, der Gesang in beiden Extremlagen grandios, die Texte haben Tiefgang und die Songs allerlei mitreißende Momente – insbesondere ab ‘Foregone Pt. 1’. Ich liebe alle In Flames-Alben, doch für mich ist FOREGONE ihr stärks­tes Werk seit (und damit vielleicht der direkte Nachfolger von) SOUNDS OF A PLAYGROUND FADING. Katrin Riedl (5,5 Punkte)

Ich mag es, wenn In Flames experimenteller zu Werke gehen. SOUNDS OF A PLAYGROUND FADING gehört zu meinen Lieblingsalben dieser Band. FOREGONE schlägt eine ähnliche Richtung ein. Die Schweden agieren progressiver, behalten aber ihren Markenkern, diese unendlich große, einnehmende Musikalität. Auch wenn ich Anders Fridén nicht zu meinen liebsten Sängern zähle: Ein fantastisches Album einer fantastischen Band, sofern man emotional nicht zu sehr mit ihrer Anfangszeit liebäugelt. Matthias Weckmann (6 Punkte)

🛒  FOREGONE bei Amazon

Delain

Delain können nicht nur eine zwanzigjährige Erfolgsgeschichte vorweisen, sondern auch einen charakteristischen, unverwechselbaren Stil, der sich aus den Zutaten Melodic Metal, Pop-Anleihen und symphonischen Zügen speist. (Hier weiterlesen)

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

🛒  DARK WATERS bei Amazon

Pierce The Veil

Dass dabei nicht nur Hardcore Punk, sondern auch diverse Pop-Elemente an die Oberfläche drängen, ist für die Band nichts Neues. Schon auf den Vorgängerplatten haben sich diese bemerkbar gemacht. (Hier weiterlesen)

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

🛒  THE JAWS OF LIFE bei Amazon

Diese und noch viele weitere aktuelle relevante Reviews findet ihr hier, in der METAL HAMMER-Februarausgabe sowie der am 15.03.2023 erscheinenden METAL HAMMER-Märzausgabe.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Bestell dir jetzt und nur für kurze Zeit 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € direkt nach Hause: www.metal-hammer.de/spezialabo

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rolling Stone: Nur ein Metal-Album in Top 100-Alben 2024

Im Netz bekommt der US-amerikanische Rolling Stone gerade reichlich Kritik dafür ab, dass es nur eine einzige Metal-Platte in seine Top 100-Alben des Jahres 2024 geschafft hat. Dabei handelt es sich um das Solodebüt von Slayer-Gitarrist Kerry King --  FROM HELL I RISE rangiert auf Platz 93. Darüber mokieren sich unter anderem Loudwire, Metal Injection und lustigerweise der deutsche Rolling Stone*. Stilistische Scheuklappen Die Argumentation geht dabei überall ähnlich: Wieso haben die Redakteure nur einen einzigen Metal-Longplayer berücksichtigt? Und warum ausgerechnet FROM HELL I RISE? Es gebe doch diverse andere Scheiben, die die Rolling Stone-Journalisten hierbei übersehen haben. Dazu gehörten…
Weiterlesen
Zur Startseite