Ohne Musik ist alles langweilig, und wir reden hier nicht nur von der täglichen Fahrt zur Arbeit. Nein, auch in Spielen und Filmen trägt Musik dazu bei, Stimmung und Emotionen zu transportieren. Manche Entwickler nehmen den Soundtrack ihrer Spiele zwar nicht besonders ernst und lassen ihn zum schnödne Beiwerk verkommen, aber das ist zum Glück nur die Ausnahme. Denn es gibt auch Games, dessen Soundtrack besonders lange im Ohr und in Erinnerung bleibt. Und genau aus diesem Grund haben wir hier eine Liste mit den besten Spiele-Soundtracks zusammengestellt.
Selbstverständlich erhebt unsere Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, das würde den Rahmen sprengen. Wir behalten uns aber vor, unsere Auflistung der besten Spiele-Soundtracks regelmäßig zu aktualisieren.
Das sind die Games mit den besten Spiele-Soundtracks:
RUINER
Dieser rasante und fordernde Top-Down-Shooter kommt nicht nur im Cyberpunk-Look daher, sondern liefert auch gleich den passenden Cyberpunk-Soundtrack. Fette und treibende Beats wechseln sich mit Lo-Fi-Sounds ab und sind mit einer Prise EDM und Industrial garniert. Das Gesamtpaket sorgt so für die passende Musikbeschallung und nötige Motivation. Denn „RUINER“ ist alles andere als ein Zuckerschlecken.
Anspieltipp: ‚Rise’ von Zamilska
Resident Evil 2
Wenn man am Remake von „Resident Evil 2“ eine Sache kritisieren kann, dann diese hier: Der Soundtrack ist einfach nicht so atmosphärisch wie beim Original aus dem Jahr 1998. Die Musik aus der Feder von Masami Ueda, Shusaku Uchiyama und Syun Nishigaki schafft es perfekt, den Spieler in Schrecken zu versetzen und ihm eine Gänsehaut über den Rücken zu jagen. Und der Soundtrack zu „Resident Evil 2“ („Biohazard 2“ im Original) ist auch der beste Beweis dafür, dass Horrorspiele ohne die passende Musik nur halb so gruselig sind.
Anspieltipp: ‚The Front Hall’ von Masami Ueda
🛒 Biohazard 2 Soundtrack jetzt bei Amazon.de bestellen