29. Mai – 31. Mai – Rockavaria / Rock im Revier
Gleich zwei neue Festivals hat Veranstalter DEAG in Deutschland aus dem Boden gestampft. Und was für welche: Während das Rockavaria den Olympiapark in München zerlegt, geht es beim Rock im Revier nach dem Umzug vom Nürburgring in der Gelsenkirchener Veltins Arena zur Sache. Für die musikalische Unterhaltung sorgen Bands wie Metallica, Muse, Kiss oder Incubus. Und Babymetal. Prost!
Alle Infos zum Rockavaria / Rock im Revier hier
05. – 07. Juni. – Rock am Ring / Rock im Park
Das Rock am Ring findet zwar seit diesem Jahr nicht mehr auf der legendären Start-Ziel-Geraden des Nürburgrings statt, die Verlegung in die Vulkaneifel, genauer gesagt auf den Flugplatz Mendig, dürfte für das deutsche Festival-Schwergewicht aber ein eher ein kleineres Problem darstellen. Beim 30-jährigen Jubiläum stehen nämlich Acts wie Slipknot, The Prodigy und die Foo Fighters auf der ganz großen Bühne – und ausverkauft ist die dreitätige Mega-Party natürlich auch schon!
Alle Infos zum Rock am Ring / Rock im Park hier
09. Juni – Beastfest
Glückwunsch aber auch. Das renommierte Elbriot Festival hat Metalcore-Nachwuchs bekommen! Das Beste daran: Es ist ein Beast! Genauer: das Beastfest. Fürsorglichen Eltern sei Dank, wird es seine Premiere in der Hamburger Markthalle feiern, also gut geschützt vor dem berüchtigten hanseatischen Schmuddelwetter. Denn auch Biester – und vor allem die Bands, darunter Lamb Of God und King 810 – mögen es bekanntlich warm und trocken. Ist doch so, oder?
19. – 21. Juni – Graspop Metal Meeting
Seit 1986 am Start, ist das GMM mit rund 130.000 erwarteten Zuschauern mittlerweile eines der größten Metal-Festivals Europas. Das Programm wird weiterhin abwechselnd auf zwei Hauptbühnen stattfinden, was dem werten Zuschauer einige Lauferei erspart. Und das diesjährige Line-Up? Dank Kiss, Slipknot, Motörhead oder In Flames wie immer über jeden Zweifel erhaben. Aber das ist beim GMM ja bereits gute Tradition.
Alle Infos zum Graspop Metal Meeting hier
>>>mehr auf www.metal-hammer.de/festivals<<<
03. – 05. Juli – With Full Force
In diesem Jahr rocken auf dem „Härtesten Acker Deutschlands“ die Headliner Parkway Drive, Heaven Shall Burn und In Flames sowie rund 50 weiteren Acts. Wie üblich wird eine spannende Mischung aus modernem Hardcore, klassischem Metal und hartem Rock geboten. Direktflüge zum „Verkehrslandeplatz Roitzschjora“, wie er offiziell heißt, sind zwar nicht im Angebot, gut zu erreichen ist das Gelände aber dennoch.
Alle Infos zum With Full Force hier
04. Juli – Vainstream Rockfest
In Münster regnet es, oder es läuten die Glocken. Sagt der Volksmund. Aber manchmal wird hier auch bei strahlender Sonne kräftig gerockt, und das sagt der Volksmund nicht. Deshalb tun wir es: Vainstream Rockfest, Anfang Juli, Festivalgelände Am Hawerkamp. Headliner sind die Parkway Drive, Sick Of It All, Donots und Callejon. Eventuell läutende Glocken werden also auf jeden Fall übertönt.
Alle Infos zum Vainstream Rockfest hier
16. – 18. Juli – Bang Your Head!!!
Für den traditionsbewussten Metaller ist das Bang Your Head auf dem Messegelände in Balingen schon seit Jahren ein Pflichttermin. Auch in diesem Jahr zelibrieren alte und junge Künstler alle Spielarten des klassischen Metal – von Bay-Area-Thrash bis Power Metal. Am Start sind unter anderem Accept, Sabaton, Kreator und Dream Theater, die dem einen oder anderen Kuttenträger so richtig einheizen werden.
Alle Infos zum Bang Your Head!!! hier
30. Juli – 01. August – Wacken Open Air
Muss man über das W:O:A noch viele Worte verlieren? Eigentlich nicht, denn das Metal-Dorf im hohen Norden ist längst eine Institution, das Festival ist zum zehnten Mal in Folge ausverkauft. Erneut waren innerhalb kürzester Zeit alle Tickets vergriffen. Bei Bands wie Savatage, Within Temptation, At The Gates, Sabaton und In Flames ist das aber auch kein Wunder!
Alle Infos zum Wacken Open Air hier
06. – 08. August – Party.San
Drei Tage Abriss auf dem Acker – dafür steht DAS deutsche Extrem Metal-Festival Party.San seit seinem Bestehen. Hier geben sich die Größen des Black-, Death- und Thrash Metal die Klinke in die Hand. Wem danach ist sich am Wochenende mal so richtig die Blast-Beats um die Ohren blasen zu lassen, kann sich hier besinnlich von Cannibal Corpse, Behemoth, Kataklysm und Bloodbath berieseln lassen. Fröhliches Moshen!
12. – 15. August – Summer Breeze
Eine sommerliche Brise? Eher schon ein ausgewachsener Orkan, zumindest, was das Line-Up angeht – das Wetter hoffentlich nicht. Wie dem auch sei: Die knapp über 30.000 Zuschauer erwartet wieder einmal ein ausgewogenes Programm, das die verschiedenen Spielarten der Metal-Kultur zelebriert. Bereits einen Tag vor dem offiziellen Beginn gibt’s – wie jedes Jahr – den Warm-Up. Sollte man – auch aufgrund von Bands wie Nightwish, Trivium, Kreator oder Powerwolf – nicht verpassen.
Alle Infos zum Summer Breeze hier
15. August – Elb-Riot
Rock und Metal, mitten in Hamburg. Erst 2013 aus der Taufe gehoben, sorgte das Elb-Riot Festival auf Anhieb für Furore. Sonst wird auf dem Großmarktgelände auch mal mit Zitronen gehandelt, doch vor zwei Jahren erschütterte erstmals angemessen laute Musik die Umgebung – und lockte die Massen. 14.000 Besucher werden bei der Zweitausgabe erwartet. Headliner sind In Flames und die Thrash-Heroen von Kreator.
01. – 03. Oktober – Euroblast Festival
Von wegen Minderheitenmusik: Das Euroblast kann 2015 seine elfte Auflage feiern. Was beweist, dass ein Festival für experimentellen Metal sehr wohl auf offene Ohren stößt. Die Bandbreite reicht traditionell von Prog bis Tech, ebenso traditionell sind Musiker auch im Publikum reichlich vertreten – denn die auftretenden Bands wie Between The Buried And Me oder The Hirsch Effekt brillieren gerne mal mit außergewöhnlichen spieltechnischen Fähigkeiten.
Alle Infos zum Euroblast Festival hier
13. – 14. November – Metal Hammer Paradise
Ein Ostseestrand, zwei Tage, drei Bühnen und über 20 Bands: Mitte November startet das „Metal Hammer Paradise“, und wen es bei diesem Datum spontan fröstelt, dem sei versichert: Es wird sich alles im Trockenen und Warmen abspielen. Denn das „Maximum Indoor Metal Festival“ findet im Ferienpark Weissenhäuser Strand statt, will heißen: keine klammen Schlafsäcke, keine Gemeinschaftslatrinen, sondern bequeme Unterbringung in Ferienwohnungen. Der kleine Metal-Urlaub zwischendurch. Klingt genial? Dank Bands wie Black Label Society, Danko Jones und J.B.O. ist es das auch!
Alle Infos zum Metal Hammer Paradise hier