Toggle menu

Metal Hammer

Search

Devin Townsend (Strapping Young Lad) kehrt mit KI zurück

von
teilen
mailen
teilen

Neben dem Multiinstrumentalisten und Produzenten Devin Townsend werden natürlich noch andere Musiker beim Devin Townsend Project auftauchen. Da es allerdings ein Konzept für vier Alben gibt, dessen Anfang KI sein wird, soll es auch jedes Mal andere Musiker geben. Von einer neuen Band im starren Sinne des Wortes kann also nicht gesprochen werden.

Für den Chef ist KI ein Album von besonderer Wichtigkeit, da er sein Leben von Drogen, Depressionen und ähnlich negativen Einflüssen beherrscht sah, dieses Album aber Schluss damit machte.

„Ich habe Drogen, Alkohol und diversen anderen Süchten ein Ende gesetzt. Drei Jahre habe ich anschließend gebraucht, um das Devin Townsend Project zu definieren und KI zu schreiben. Ich musste es neu erlernen, ohne Drogen etwas zu erschaffen.“

Im Kontext der vier zu erwartenden Alben erklärt Devin Townsend KI zum Intro, das subtil, aber zwingend sei. „Es geht musikalisch darum, dass Flüstern lauter sein kann, als Schreien.“ Oberflächlich betrachtet sei also mit einem ruhig erscheinenden Album zu rechnen.

teilen
mailen
teilen
Rob Halford spricht über seine Abstinenz

Bei einem Rock'n'Roll Fantasy Camp in Arizona konnten sich der ehemalige Megadeth-Bassist Dave Ellefson und Judas Priest-Sänger Rob Halford über dessen Nüchternheit austauschen. Der 74-Jährige blickt im Gespräch darauf zurück, wie er trocken wurde und wie es ihm über die Jahre mit der Abstinenz ergangen ist. Er erzählt: "Mein erstes nüchternes Konzert war im Tingley Coliseum, 1986 in New Mexico, Albuquerque. Ich hatte schreckliche Angst. Das erste Mal, dass ich clean und nüchtern sang, war etwas Besonderes. Es war erhebend, die Musik zum ersten Mal pur und ungetrübt in der Realität zu spüren; sich selbst, die eigenen stimmlichen Fähigkeiten und…
Weiterlesen
Zur Startseite