[Update 19.12.2014:] Das neue Studioalbum der Scorions RETURN TO FOREVER erscheint am 20.02.2015.
Die erste neue Single aus dem neuen Scorpions-Album ‘We Built This House’ ist ab sofort als digitaler Instant Grat bei iTunes und Amazon.mp3 downloadbar!
—
Die ‘Farewell-Tour’ der Scorpions, die im Jahr 2010 begann und im Dezember 2012 in München endete, war ein Abschied, der doch keiner war.
Die Band kündigt jetzt an, ihr 50-jähriges Bestehen mit einem neuen Album und einer weiteren Tour zu feiern. Per Facebook überraschte die Band am Samstag ihre Fans mit der Meldung.
Weitere Informationen sollen in der nächsten Zeit folgen.
Im Interview mit Deutsche Welle sprechen Scorpions-Sänger Klaus Meine und die Gitarristen Rudolf Schenker und Matthias Jabs darüber, wie und warum sich ihre Pläne in Rente zu gehen geändert haben.
Klaus Meine:
„Wenn du zu einer dreijährigen Tour aufbrichst, dann hast du eine lange Zeit vor dir. Aber diese lange Zeit verging schneller als gedacht. Je näher wir dem Ziel in München im Dezember 2012 kamen, desto stärker wurde das Gefühl, dass wir noch lange nicht am Ende sind. Es waren so viele Bilder in unseren Köpfen und so viele Emotionen in unseren Herzen.
Alles was wir zwischen 2010 und 2012 erlebt haben, die 200 Konzerte, alles war so kraftvoll. Du stehst auf der Bühne, siehst runter und siehst so viele Fans inklusive der jüngeren Generation, die richtig mitgehen und sagen: „Männer das ist so cool. Wir sehen euch zum ersten Mal. Wann kommt ihr zurück?“. Das ist so motivierend und inspirierend wenn man für drei Generationen spielt. Wir haben zuviel Spaß, als dass wir die Gitarren weglegen könnten.“
Rudolf Schenker:
„Der Erfolg der Abschieds-Tournee hat uns überzeugt. Wenn du siehst, dass du da eine ganz neue Generation vor dir stehen hast, viele 18, 19 und 20-jährige, verpasst dir das einen komplett neuen Kick. Eigentlich hatten wir diese Tour angekündigt, damit wir den Leuten zeigen konnte, dass wir einfach nur auf der Bühne stehen und nicht das liefern können, was man von uns erwartet.“
Matthias Jabs:
„Zu Beginn gab es eine Menge Argumente die dafür sprachen, aufzuhören. Aber wir waren schnell von dem Gefühl wie viel Spaß das macht umgestimmt. Es war egal wohin wir gingen, die Shows waren ausverkauft. In Süd-Amerika, den USA, überall in Europa. Also dachten wir einfach: Das kann nicht das Ende sein.“
Was die Fans anlässlich des Jubiläums im nächsten Jahr erwartet, erklärt Klaus Meine ebenfalls:
„Im nächsten Jahr – und das ist schon fast schwer zu sagen – feiern wir unser 50. Jubiläum und dann wollen wir natürlich ein starkes Album rausbringen. Wir waren in den letzten Wochen im Studio und haben mit dem was wir 2011 angefangen haben, weitergemacht. Wir nennen das Projekt OUTTAKES. Wir haben uns Songs aus den Achtzigern angehört, in unsere Archive geblickt und alle Schubladen geöffnet. Wir haben einiges Material gefunden – viele Tracks die wir nie veröffentlicht haben, inklusive einiger die wir nie fertig geschrieben haben. Es gab auch einige Auswechslungen bei den Texten, bei denen ich mich hingesetzt habe und neue geschrieben habe. Das ein oder andere Juwel war dabei. Das Album wird auch einige neue Songs beinhalten – Songs, die wir gerade zusammenstellen. Es ist ein wirklich aufregendes Projekt.“
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.