Toggle menu

Metal Hammer

Search

Der norwegische Produzent Lars Klokkerhaug ist tot

von
teilen
mailen
teilen

Wer sich das mit dem Alarm Award ausgezeichnete Album ISA (2004) von Enslaved anhört oder das bisher erfolgreichste Album von Susperia – UNLIMITED (2003) – der hört auch die Arbeit von Produzent Lars Klokkerhaug.

Unter anderem mit diesen Produktionen, aber auch durch seine Arbeit mit Satyricon, Darkthrone und Red Harvest, sowie als gefragter Live-Mischer konnte sich Lars Klokkerhaug einen guten Namen in seiner norwegischen Heimat erschaffen.

Wie jetzt bekannt wurde, ist der Produzent am 01.11.2009 verstorben. Am 15.11. wäre er 41 Jahre alt geworden. Die genauen Umstände seines Todes sind nicht bekannt.

Neben seiner Tätigkeit als Produzent und Mischer war Lars Klokkerhaug auch als Lehrer am „Nordic Institute Of Stage And Studio“ in Olso angestellt.

teilen
mailen
teilen
Black Metal-Kunst: Videobeitrag bei arte Tracks

In einer neuen arte Tracks-Dokumentation über Black Metal geht es weder um Satanismus noch Morde oder Kirchenbrände, sondern das Visuelle. Es wird durchleuchtet, welche Inspirationen hinter der generellen Ästhetik des Genres und den Coverartworks stecken und dass das Festhalten am musikalischen Kern zu toter Kunst führen kann. Zu Wort kommen unter anderem Kim Diaz Holm, der davon erzählt, wie er zum Konzert- und Song-Illustrator wurde, inklusive Live-Bildern. Auch Jannicke Wiese-Hansen, Tätowiererin und wichtigste Logo-Zeichnerin des Landes (entwickelte unter anderem die Band-Logos für Immortal, Satyricon, Enslaved, Gaahls Wyrd), erzählt von den Anfangstagen in Bergen und warum Black Metal-Logos schwer zu entziffern…
Weiterlesen
Zur Startseite