Toggle menu

Metal Hammer

Search

Darum hatte Newsted auf der Bühne stets Metallica-Shirts an

von
teilen
mailen
teilen

Als Jason Newsted noch bei Metallica spielte, trug er bei Liveshows der „Four Horsemen“ immer Shirts vom großen M. In einem neuen Interview mit „Talk Toomey“ (VIdeos siehe unten) hat der Musiker nun ausführlich erläutert, warum er das getan hat. So ging es dem mittlerweile 58-Jährigen darum, alles —  und mehr — für die Band zu geben.

Totale Hingabe an Metallica

„Ich glaube an mich und ich glaube an meine Band“, beginnt der einstige Metallica-Bassist. „Was auch immer ich machen könnte, würde ich machen, was auch immer in meiner Kraft liegt, um unseren Erfolg zu befördern und voranzutreiben. Ich würde mich in jeglicher gefragter Art und Weise aufopfern. Es gab da keine Grenzen. Was auch immer es brauchte, ich würde es tun. Was ich auch tun könnte in meinem beschränkten Wissen und meiner Erfahrung, um meine Rolle bestmöglich aufzufüllen, um uns erfolgreicher zu machen, würde ich machen. Wie Jason Isbell [Singer-Songwriter — Anm.d.A.] es ausgedrückt hat: Die Flagge zu schwenken, machte aus dem schwarzen Metal-Shirt mein Schild. Das war es. Und das war es immer.

Empfehlungen der Redaktion
... AND JUSTICE FOR ALL: Jason Newsted war auf 180

Vorne drauf stand der Name meiner verdammten Band. Und, rate mal? Es gibt keine größere. Also habe ich es mit Stolz getragen. Ich schwenke meine Flagge stolzer als jeder Hell’s Angel. Ich habe noch eine kleine Randbemerkung, die damit einhergeht, was ich für die Sache tun kann. Wenn du nach hinten gehst und mit dem Typen redest, der nach der Show Lars [Ulrich, Metallica-Schlagzeuger — Anm.d.A.] berichtet, was übers Merchandising eingenommen wurde, dann sagte der mir mal: ‚Nebenbei, Jason: Das Executioner-Shirt, das du die letzten drei Tage anhattest — es hat sich um 40 Prozent mehr als alles andere verkauft.‘ Und jeder bekommt dieses Geld. Manager, Crew, Band-Mitglied. Jeder kriegt seinen Teil von diesem Geld.“

🛒  …AND JUSTICE FOR ALL JETZT BEI AMAZON ORDERN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Wolfgang Van Halen rät zur Vorsicht mit Verträgen

In einer Episode der südkalifornischen Radio-Show „Whiplash“ des KLOS-Radiosenders vom 23. November sprach Mammoth-Mastermind Wolfgang Van Halen unter anderem über sein neues Album und Tournee-Erfahrungen. Außerdem thematisierte er die Kontrolle über die eigene Musik als junger Künstler in einer Musik-Branche, in der viele Finger mit im Spiel sind. Spaß an der Sache „Es ist hart“, sagte er, als er nach einem Ratschlag gefragt wurde, den er jungen Musikern geben würde, um so viel Kontrolle wie möglich über ihre Karriere und die Musik behalten zu können. „Schlussendlich ist es am wichtigsten, dass man Spaß an der Musik und daran hat, zu…
Weiterlesen
Zur Startseite