Toggle menu

Metal Hammer

Search

Dark Tranquillity: Special zu re-Releases und frühen Jahren

von
teilen
mailen
teilen

Seit 1989 ist die schwedische Melodic Death Metal Band Dark Tranquillity schon im Rennen und hat mit ihren ersten Alben maßgeblich den Sound geprägt, ohne den der heutige Metalcore gar nicht vorstellbar wäre: den Göteborg Death Metal.

Während sich ihre Sound-gleich gestarteten Kollegen von In Flames immer mehr modernen Klängen zuwendeten, entdeckten Dark Tranquillity hingegen das Keyboard, schrieben Ende der 90er ruhigere Songs, zeigten die gesangliche Klasse von Frontmann Mikael Stanne, bevor sie in den letzten Jahren wieder die Biege in Richtung melodischem Death Metal machten.

Gitarrist Niklas Sundin lässt die Vergangenheit erwachen und erzählt, was die neu aufgelegten Alben PROJECTOR (1999), HAVEN (2000) und DAMAGE DONE (2002) für Dark Tranquillity bedeuteten. Viel Spaß!

>>> PROJECTOR (1999)

>>> HAVEN (2000)

>>> DAMAGE DONE (2002)

teilen
mailen
teilen
Konzert zu Ehren von At The Gates-Sänger Tomas Lindberg

Dark Tranquillity, The Crown und The Halo Effect haben ein Benefizkonzert angekündigt, bei dem das Vermächtnis des At The Gates-Sängers Tomas "Tompa" Lindberg gefeiert werden soll. Das Konzert findet am 6. Dezember im Monument 031 in Göteborg, Schweden statt. Der Erlös der Ticket-Verkäufe wird an die schwedische Krebsgesellschaft "Cancerfonden" gespendet sowie dem "Gardens Of Grief"-Fonds, der von Elis Markskog vom Malmö Massacre-Festival eingerichtet wurde. Tribut In einem Instagram-Post schreiben die Melodic Death-Metaller: "Am 14. November jährt sich zum 30. Mal das Genre-prägende Album SLAUGHTER OF THE SOUL von At The Gates. Leider verstarb Tomas "Tompa" Lindberg, die Stimme hinter diesem…
Weiterlesen
Zur Startseite