Toggle menu

Metal Hammer

Search

Dark Tranquillity: Special zu re-Releases und frühen Jahren

von
teilen
mailen
teilen

Seit 1989 ist die schwedische Melodic Death Metal Band Dark Tranquillity schon im Rennen und hat mit ihren ersten Alben maßgeblich den Sound geprägt, ohne den der heutige Metalcore gar nicht vorstellbar wäre: den Göteborg Death Metal.

Während sich ihre Sound-gleich gestarteten Kollegen von In Flames immer mehr modernen Klängen zuwendeten, entdeckten Dark Tranquillity hingegen das Keyboard, schrieben Ende der 90er ruhigere Songs, zeigten die gesangliche Klasse von Frontmann Mikael Stanne, bevor sie in den letzten Jahren wieder die Biege in Richtung melodischem Death Metal machten.

Gitarrist Niklas Sundin lässt die Vergangenheit erwachen und erzählt, was die neu aufgelegten Alben PROJECTOR (1999), HAVEN (2000) und DAMAGE DONE (2002) für Dark Tranquillity bedeuteten. Viel Spaß!

>>> PROJECTOR (1999)

>>> HAVEN (2000)

>>> DAMAGE DONE (2002)

teilen
mailen
teilen
The Crown lösen sich auf

Traurige Nachrichten für Fans von The Crown. Die schwedischen Death-Metaller haben angekündigt, sich nach 35 Jahren aus der Szene zurückzuziehen. Erst 2024 veröffentlichte das Quintett sein zwölftes Studioalbum CROWN OF THORNS. Nun wurde eine Abschiedstournee angekündigt. 35 Jahre Death Metal-Chaos In ihrem Statement schreiben sie: "Nach 35 Jahren Kreativität und Death Metal-Chaos ist die Zeit gekommen, die Reise von The Crown zu Ende zu bringen. 2026 wird nicht nur unser letztes Jahr für Liveshows, sondern auch das letzte Kapitel der Band. Wir wollen unter unseren eigenen Bedingungen gehen und alles feiern, wofür die Band je gestanden hat: Energie, Leidenschaft und die…
Weiterlesen
Zur Startseite