Dark Tranquillity-Gitarrist Niklas Sundin macht Soloalbum

Metal Hammer abonnieren
von
teilen
twittern
mailen
teilen

Niklas Sundin will offenbar mal was anderes machen als Melodic Death Metal. Deswegen werkelt der Dark Tranquillity-Gitarrist an einem Soloalbum, das unter dem Projektnamen Mitochondrial Sun erscheinen soll. Das italienische Label Argonauta Records plant die Platte Anfang 2020 zu veröffentlichen. Die Fans dürfen dunkle, atmosphärische Musik mit filmischem Flair erwarten. Möglich machte den künstlerischen Exkurs auch eine Förderung durch den Schwedischen Kulturrat.

„Ich bin sehr zufrieden und begeistert, verkünden zu können, dass das Debütalbum meines Mitochondrial Sun-Projekts Anfang nächsten Jahres auf Argonauta Records rauskommt“, freut sich der Dark Tranquillity-Musiker. „Das Werk war lange Zeit in der Mache, manche Melodien und Akkordfolgen entstanden gar Mitte der Neunziger Jahre. Daher wird es toll sein, es endlich öffentlich zu machen. Mit Argonauta bin ich zum ersten Mal in Kontakt geraten, als ich das Cover-Artwork für eine ihrer Bands gestaltet habe und dabei feststellte, dass es eine enthusiastische und hungrige Plattenfirma ist, die keine Angst hat, etwas außerhalb der konventionellen Grenzen zu unternehmen.


teilen
twittern
mailen
teilen
Keine Lobgesänge: 10 Songs mit „Gott“ im Titel

Freilich gibt es auch in der Metal-Welt Bands, die es sich zur Aufgabe gemacht haben ihren Herrn und Erlöser musikalisch zu huldigen – jene werden allgemein dem Christian- oder White Metal zugeordnet. Dann gibt es noch diejenigen, die sich dem Politheismus oder Heidentum verschrieben haben und vorrangig im Pagan Metal beheimatet sind. Um all jene soll es hier jedoch nicht gehen. Im Folgenden gibt es einen Auszug von Songs, die Gott und das ganze religiöse Gebilde anprangern – und dabei muss es nicht immer der schwärzeste Black Metal sein. Metal-Songs über Gott, die alles andere als positiv sind Slayer -…
Weiterlesen
Zur Startseite