Dark Tranquillity gewinnen Grammis Award

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 3. Juni 2021 wurden die jährlichen Grammis Awards in Schweden verliehen. Das im Södra Teatern in Stockholm durchgeführte Äquivalent zu den US-amerikanischen Grammy Awards zeichnete in mehreren Kategorien die besten Künstler, Alben et cetera des Jahres 2020 aus. In der Kategorie „Best Hard Rock/Metal“ waren fünf Acts nominiert, und gewonnen haben Dark Tranquillity.

Den Preis mitnehmen konnten sich schlussendlich die schwedischen Melodic Death-Metaller Dark Tranquillity. „Mit höchster Demut und Dankbarkeit nehmen wir diesen Preis entgegen“, so die Band. „Während dieser turbulenten Zeiten ein Album veröffentlicht haben zu können, war ohnehin schon eine Herausforderung. Dazu noch die Anerkennung der Grammis Jury zu erhalten, bedeutet die Welt für uns.

Das Ganze gibt uns einen fetten Schub hinsichtlich Positivität und Liebe. Es ist ein starker Antrieb für unsere aktuellen Bemühungen, wieder in die Normalität zurückzukehren. Wir können es kaum erwarten, euch alle sehr bald wiederzusehen. Cheers!“

MOMENT wurde in den Nacksving Studios und Rogue Music von Martin Brändström aufgenommen. Mix und Mastering übernahm Jens Bogren im Fascination Street Studio. Der Vorgänger ATOMA (2016) war ebenfalls Grammis-nominiert. Gitarrist Niklas Sundin hat 2020 seinen Ausstieg bei Dark Tranquillity bekanntgegeben. 1989 hatte er zusammen mit Mikael Stanne die Band gegründet. Aktuelle Gitarristen im Band-Line-up sind Christopher Amott (Ex-Arch Enemy) und Johan Reinholdz (Nonexist).

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER PARADISE 2024: Der Rückblick

Das METAL HAMMER PARADISE startet am Freitag mit prominentem Besuch vom Summer Breeze, denn Veranstalter Achim Ostertag sitzt bekanntlich bei Voodoo Kiss hinter der Schießbude. Das Quintett aus dem Ostalbkreis eröffnet das Wochenende im Baltic Ballroom mit seinem handgemachten Sound. Drüben im Zelt wird diese Ehre Steve „Lips“ Kudlow und Anvil zuteil. In der Riffalm sorgen Surgical Strike mit amtlichem Thrash Metal für direkt für fliegende Haare. Nach der Pagan Folk Metal-Party von Equilibrium ist es Zeit für althergebrachten sonischen Stahl. Burning Witches geben volle Power. So fliegen nicht nur bei Frontsirene Laura Guldemond die Haare, sondern auch bei Bassistin…
Weiterlesen
Zur Startseite