Toggle menu

Metal Hammer

Search

Creed: Neues Album soll mehr wie früher klingen

von
teilen
mailen
teilen

Seitdem sich Creed letztes Jahr wieder zusammengetan haben, waren sie vorrangig live unterwegs. Doch wie steht es um ein neues Album? Im Januar dieses Jahres erzählte Frontmann Scott Stapp in einem Interview mit Eddie Trunk, dass es „Hoffnung für neue Musik gibt.“ Zudem glaubt er, dass während der Liveshows die alte Chemie zwischen ihm und Mark Tremonti zurückkommen würde und merkte an: „Ich denke, dass etwas Songwriting stattfinden wird. Es wird natürlich und wunderschön sein.“ 

Empfehlungen der Redaktion
Creed: Mark Tremonti macht Hatern eine Ansage
Nun wurde der Gitarrist von Guitar Interactive gefragt, ob er überhaupt Lust hätte, mit seinen Band-Kollegen an neuer Musik zu arbeiten. „Ja, ich liebe es, Musik zu schreiben und dies auf viele verschiedene Arten zu tun. Ich liebe es, uns selbst herauszufordern und herausgefordert zu werden“, antwortet Tremonti, der obendrein solo und mit Alter Bridge unterwegs ist. „Wenn man für all diese verschiedenen Acts schreibt und sich darauf einlässt, ist es wie: ‘Wie kann ich das von meinen anderen Projekten unterscheiden? Wie können wir daraus etwas Eigenes machen und nicht wie diese andere Band mit dem anderen Sänger klingen?’“

Frischer Look

Auch ging Tremonti auf die mögliche Denkweise bezüglich der Arbeit an neuer Musik ein und sagte: „Ich denke, wir wollen einen frischen Look. Es ist aber auch wichtig zu erkennen, was die Leute an der Band lieben und zu versuchen, das beizubehalten. Wir sollten bei Creed in keiner Weise zu progressiv werden. Das behalten wir uns für Alter Bridge und Tremonti vor. Bei Creed soll es ein bisschen mehr so sein wie früher – die großen Melodien. Genau das, was damals funktioniert hat. Bei FULL CIRCLE haben etwas mehr bekommen. Ich denke, wir sind mit diesem Album ein wenig von unserem ursprünglichen Sound abgewichen. Es wäre gut zu versuchen, etwas mehr zu diesem ursprünglichen Sound zurückzukehren.“

Da Creed noch bis Anfang Dezember auf großer US-Tour sind, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis frisches Material veröffentlicht wird. Das Gesagte klingt jedoch schon vielversprechend.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Wolfgang Van Halen rät zur Vorsicht mit Verträgen

In einer Episode der südkalifornischen Radio-Show „Whiplash“ des KLOS-Radiosenders vom 23. November sprach Mammoth-Mastermind Wolfgang Van Halen unter anderem über sein neues Album und Tournee-Erfahrungen. Außerdem thematisierte er die Kontrolle über die eigene Musik als junger Künstler in einer Musik-Branche, in der viele Finger mit im Spiel sind. Spaß an der Sache „Es ist hart“, sagte er, als er nach einem Ratschlag gefragt wurde, den er jungen Musikern geben würde, um so viel Kontrolle wie möglich über ihre Karriere und die Musik behalten zu können. „Schlussendlich ist es am wichtigsten, dass man Spaß an der Musik und daran hat, zu…
Weiterlesen
Zur Startseite