Toggle menu

Metal Hammer

Search

Cradle Of Filth: Neues Album hat einen Termin

von
teilen
mailen
teilen

2024 ließ Dani Filth mehrfach durchsickern, dass das 14. Studioalbum von Cradle Of Filth diesen Frühjahr erscheinen soll. Nachdem vergangenen Oktober bereits die erste Single-Auskopplung ‘Malignant Perfection’ veröffentlicht wurde, präsentieren die Briten jetzt die neue Single ‘To Live Deliciously’. Und damit nicht genug! Auch die heißersehnte Platte hat einen Namen und ein Datum: THE SCREAMING OF THE VALKYRIES ist ab dem 21. März 2025 erhältlich und folgt damit auf das 2021 erschienene EXISTENCE IS FUTILE.

Empfehlungen der Redaktion
Cradle Of Filth: Das neue Album ist fertig
Zu ‘To Live Deliciously’ erklärt Frontmann Dani Filth: „Der Song handelt von der Feier des Lebens. Davon, sich allem hinzugeben, frei von den Konformitäten, von Religion, Mode oder Staat. Frei von Schuld und Zwang. So, wie es die Natur vorgesehen hat. Man könnte es als einen hedonistischen Lebenscode lesen. Und zwar ein positiver, wenn er nicht auf Kosten oder zum Leid anderer geht. Sich einfach am ‚Sein‘ zu erfreuen. Lebendig und frei zu sein im Hier und Jetzt.“

Fortschritte

Über das neue Album verriet Filth im letzten Jahr gegenüber Heavy schon ein wenig: „Es ist ein Fortschritt im Vergleich zur letzten Platte. Ich kann nicht zu viel darauf eingehen. Egal, was ich sage, es wird den Titeln nicht wirklich gerecht werden. Von der Stimmung her hat es etwas von DUSK… AND HER EMBRACE (1996). Es ist eine aggressive und eingängige Platte. Ja, es ist einfach etwas, das unseren Fans wirklich gefallen wird. Wir haben sehr hart daran gearbeitet. Und es ist sehr schwierig, über etwas zu sprechen, in dem so viel steckt.“

Empfehlungen der Redaktion
Cradle Of Filth: 20 Jahre NYMPHETAMINE
Der gemeinsame Song mit Ed Sheeran wird jedoch nicht auf THE SCREAMING OF THE VALKYRIES zu finden sein. Dieser soll irgendwann veröffentlicht werden, „weil wir nicht wollen, dass es die Platte in den Schatten stellt. Aber wir werden es veröffentlichen. Ursprünglich wollte jeder, dass wir es mit großem Tamtam herausbringen. Aber Eds Management war davon nicht begeistert. Wir sind uns nicht ganz sicher, wie es ablaufen wird, aber es ist fertig, gemischt und steht irgendwo im Regal.“ Es sei „verdammt fantastisch“, fügt der Cradle Of Filth-Chef im Interview mit dem britischen Metal Hammer noch hinzu. „Aber nur eine Handvoll Leute hat es tatsächlich gehört. Noch nicht einmal meine Mutter hat es gehört.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Power Trip arbeiten mit neuem Sänger an neuer Musik

Nachdem unerwarteten Ableben von Frontmann Riley Gale 2020 war es eine Zeit lang still um Power Trip. Im Sommer 2024 hatten die Texas-Thrasher ihren ersten Auftritt ohne Gale. An seiner statt steht seitdem Seth Gilmore, ein langjähriger Freund der Band, am Mikrofon. In dieser Konstellation ging es zu Beginn dieses Jahres mit Pantera auf Tour durch Europa, gefolgt von einigen Festivals und Headlinershows. Bewährtes und Neues Im ausführlichen Interview mit Altars Of Metal spricht Gitarrist Blake Ibanez über die derzeitige Situation und Pläne der Band. „Man kann nie jemanden ersetzen, der so einzigartig war, ein Individuum, ein wirklich talentierter Mensch wie…
Weiterlesen
Zur Startseite