Am 24. Oktober wurden zum siebten Mal die Loudwire Music Awards verliehen. Als neue Kategorie kam in diesem Jahr unter anderem eine Auszeichnung für Courage hinzu, die an die Gitarristen-Legende Tony Iommi ging, der trotz intensiver Behandlung im Kampf gegen den Krebs 167 Shows spielte und Fans auf der ganzen Welt begeisterte.
Bei Iommi wurde bereits zu Beginn des Jahres 2012, kurz nachdem Black Sabbath ihre Wiedervereinigung bekanntgaben, ein Lymphom diagnostiziert. Obwohl seine Krankheit durch Operationen unter Kontrolle gebracht werden konnte, bleibe der Krebs nach wie vor Thema, wie Iommi bei der Verleihung im Interview mit dem Loudwire Magazin erzählte: „Für mich wird der Krebs niemals ganz weg sein. Mein Onkologe sagte mir, es sei wahrscheinlich, dass er wiederkommt. Wir werden sehen. Ich hoffe natürlich, er kommt nicht zurück, aber man kann nie wissen.“
Große Touren stehen mittlerweile nicht mehr auf dem Programmplan, wie der Riff-Master bereits im letzten Jahr verkündete. Ein Ende sei jedoch längst nicht in Sicht. Zurzeit arbeite Iommi aber an einem Live-Album und einer Dokumentation zu Black Sabbath.