Im Interview mit dem US-amerikanischen Radiosender Komp 92.3 erklärte Corey Taylor jetzt, dass das Konzept hinter Slipknot viel mehr dem von einer Band wie Tool gleicht, als Kiss. Vom Bühnen-Outfit bis zum Cover-Artwork: Alles sei genau aufeinander abgestimmt.
„Die Leute bemerken es nicht: aber wir schauen uns alles ganz genau an“, verrät der Slipknot-Frontmann. „Wir schauen uns das Artwork an, wir schauen die Musik an, wir schauen auf die Bühne – einfach auf alles. Alles ist miteinander verzahnt. Denn es ist alles viel kunstvoller und kreativer als bei einer typischen Schock Rock-Band. Und ich hasse es, wenn das mit uns in Zusammenhang gebracht wird, denn wir stecken so viel mehr Kreativität in unsere Band als die Leute denken.
Tool Vs. Kiss
Ich würde deshalb sagen ,wir habe mehr mit Tool gemeinsam als mit Kiss, wenn ich ehrlich sein soll.Ich liebe Kiss, ich liebe Tool, aber für mich geht es darum, was wir repräsentieren und alles ist aufeinander abgestimmt, jedes Teil passt zum anderen. Das eine kann ohne das andere nicht existieren. Also geht es für uns darum, die einzelnen Teile miteinander zu verbinden und genau das meistern auch Tool so wunderbar.“
Konzept
Kein Wunder also, dass eine so durchdachte Band wie Slipknot gar in Erwägung zieht, nicht nur als nächstes ein Konzept-Doppelalbum zu entwerfen. Sie können sich sogar vorstellen, den passenden Film dazu zu drehen.