Christliche Missionare im Metal

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Neben Mortification gab es vor allem Stryper und Saviour Machine an dezidiert christlichen Metal-Bands. Wer noch mehr kannte, war wirklich ein Insider, denn christliche Bands hatten es nicht leicht. Es fehlte die eigene Szene, während ihnen von eher dunkel geprägten Metal-Fans das Leben schwer gemacht wurde.

Wie nachhaltig sich das in den letzten Jahren geändert hat, zeigen Bands wie As I Lay Dying, P.O.D., Underoath, Sinai Beach, Flyleaf, Norma Jean und noch viele mehr. Gerade in Amerika gibt es mittlerweile eine sehr aktive Szene um christliche Bands, so dass die Alben nicht mehr in seltsamen, staubigen Hinterzimmern vertickt werden müssen, sondern groß im Sortiment der Industrie-Ketten liegen.´Mit genau diesem Aufschwung christlicher Bands wird sich das ab dem 01. April 2010 gratis zum Download stehende Special „Metal Missionaries“ beschäftigen.

Ob inhaltlich auch der bereits im Titel mitschwingende Aspekt des Missionierens angesprochen wird, ist leider noch nicht bekannt. Vielen Metal-Fans sind diese inhaltlich aufgeladenen Predigten bei christlichen Bands oft ein ziemlicher Dorn im Ohr.

teilen
twittern
mailen
teilen
Hammerfall: Joacim Cans über die Zeitlosigkeit von Metal

Auf wenige andere Bands trifft der Begriff „beständig“ so zu wie auf die Power-Metaller Hammerfall. Die Schweden spielen seit ihrem Debüt ziemlich denselben Stil – musikalische Ausflüge braucht es dabei nicht. Für Sänger Joacim Cans ist das durchaus auch ein Zeichen von Qualität, wie er in einem Interview mit FaceCulture erklärte. Metal ist verlässliche Größe in der Musikszene Für ihn sei diese Musikrichtung „zeitlos“ und stehe für „Qualität“. Er betont jedoch, dass nicht jede Metalband diesen Anspruch erfülle, aber der Kern der Szene eine unverwechselbare Beständigkeit aufweise. „Hair Metal gegen Ende der Achtziger hat das Ganze fast zerstört, aber ich…
Weiterlesen
Zur Startseite